Unternehmen präsentieren sich bei Lehrlingsmesse

Hits: 125
David Winkler-Ebner David Winkler-Ebner, Tips Redaktion, 18.11.2019 20:18 Uhr

KIRCHDORF. Wer momentan auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, war gut beraten, die Berufserlebnistage in der Kirchdorfer Stadthalle zu besuchen.

Knapp 50 Betriebe begaben sich bei den Berufserlebnistagen in der Kirchdorfer Stadthalle auf Lehrlingsfang. Mehr als 50 verschiedene Berufsbilder präsentierten die Aussteller ihren potentiellen neuen Mitarbeitern. „Auch wenn sich der Konjunkturhimmel eintrübt, brauchen die Betriebe neue Leute“ sagt Klaus Aitzetmüller, Bezirksstellenobmann der WKO.

Lehrlinge fehlen

Die Zahlen sprechen für sich: 125 offene Lehrstellen gibt es derzeit im Bezirk, die sofort zu besetzen wären. Zudem gibt es heuer erstmals seit langem einen Rückgang bei den Eintritten in die Lehre. Waren es 2018 noch über 320 Lehrlingsstarter, so sind es heuer nur knapp 280. Siegfried Pramhas, Bezirksstellenleiter der WKO in Kirchdorf, macht dafür einerseits die Tendenz zu höheren Schulabschlüssen, andererseits die demografische Entwicklung verantwortlich.

Neuheit bei der Lehrlingsmesse

Neu war bei der heurigen Messe die Besucherregistrierung. Diese ermöglichte den jungen Interessenten maßgeschneiderte Beratung. Am Eingang erhielten sie einen Chip, den sie bei den besuchten Ständen vorweisen konnten. An ihre Mail-Adresse erhielten sie daraufhin Infos zu den favorisierten Berufen.

 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Kinder für Kinder

KIRCHDORF. Bei den Vorbereitungen für das Martinsfest im Kindergarten Hellerwiese waren Teilen und Hilfsbereitschaft in Gesprächen mit den Kindern großes Thema.

Villa Sonnwend Nationalpark Lodge ist beliebtestes Seminarhotel in Oberösterreich

ROSSLEITHEN. Mit 99,33 Prozent Kundenzufriedenheit ist die Villa Sonnwend Nationalpark Lodge in Roßleithen Oberösterreichs beliebtestes Seminarhotel.

Für Jannik und seine Familie gibt es im Alltag nichts Unüberwindbares

SCHLIERBACH. Der achtjährige Schüler Jannik Rieger leidet seit seiner Geburt an einer Störung des Sehnervs. Sein Sehvermögen ist daher stark eingeschränkt. Seine Familie gibt viel ...

TCG Unitech verteidigt den Bezirksmeistertitel im Hallenfußball

KIRCHDORF. TCG Unitech ist auch 2019 wieder Bezirksmeister der Betriebe im Hallenfußball!

HLW-Schüler füllen Suppentöpfe

KIRCHDORF. Hefefrei, vegan, gentechnikfrei, glutenfrei, handgemacht, ohne künstliche Geschmacksverstärker und aus regionalem Gemüse. Das ist die Gemüsebouillon, die Schüler der ...

Lichter zum Gedenken an verstorbene Kinder

KIRCHDORF AN DER KREMS. Am Sonntag, 8. Dezember, findet eine Lichterfeier beim Pfarrheim Kirchdorf zum Gedenken an zu früh verstorbene Kinder statt.

Mobile Familien- und Pflegedienste der Caritas sind übersiedelt

KIRCHDORF AN DER KREMS. „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“ – so auch für die Mobilen Familien- und Pflegedienste der Caritas. Aufgrund einer geplanten ...

Nußbacher Faustball-Damen setzen Siegesserie fort

NUSSBACH/LAAKIRCHEN. Nußbachs Damen können ihre Erfolgsserie fortführen und sichern sich die nächsten zwei Siege.