Mondi Grünburg weiht hochmoderne Offset-Druckmaschine ein
GRÜNBURG. Im vergangenen Jahr gab Mondi, ein weltweit führender Verpackungs- und Papierhersteller, bekannt, eine Investition in das bestehende Werk in Grünburg zu tätigen. Die neue Offset-Druckmaschine und die zugehörige Infrastruktur entsprechen dem modernsten Stand der Technik. Im Rahmen einer Einweihungsfeier wird die neu installierte Anlage mit einer Einweihungszeremonie in Betrieb genommen.
Die Investition umfasste die vollständige Installation einer neuen Offset-Druckmaschine sowie der zugehörigen internen Logistik und Infrastruktur. Mit der neuen Maschine mit Inline-Farbsteuerung soll eine Steigerung der Produktionskapazität im Bereich Offset-Druck von rund 60 Prozent erreicht werden. Die produzierten Wellpappe-Bögen können nun nicht nur in einem viel größeren Format bedruckt werden (etwa 40 Prozent größere Fläche), sondern auch mit einer signifikant höheren Geschwindigkeit (etwa 35 Prozent mehr pro Stunde) bei gleichzeitiger Halbierung der Rüstzeiten.
Verpackungen mit Düften veredeln
Durch eine Vielzahl an verfügbaren Lacken kann die neue Druckmaschine Verpackungen zusätzlich mit technischen Effekten wie Glanz oder Mattheit, aber auch haptischen Erlebnissen oder sogar Düften veredeln. Die Recyclingfähigkeit der Wellpappenverpackung durch die bestehenden Wertstoffsammelsysteme bleibt dabei gegeben.
Zwei World Star Awards erhalten
Mondi Grünburg zeichnet sich seit Jahren als innovativer Treiber in der österreichischen Verpackungsbranche aus, was sich durch den Gewinn zahlreicher Innovationspreise manifestiert. So erhielt Mondi Grünburg Anfang des Jahres beispielsweise zwei der renommierten World Star Awards. „Wir arbeiten tagtäglich mit unseren Kunden zusammen, um bestehende Verpackungslösungen zu optimieren und kosteneffizientere, fortschrittlichere und nachhaltige Lösungen zu finden“, sagt Florian Döbl, Geschäftsführer des Mondi Werkes Grünburg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden