Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Bei einem Pressegespräch in Kirchdorf an der Krems präsentierten Moritz Otahal, der neue Landesobmann der Jungen ÖVP Oberösterreich (JVP) und Markus Tempelmayr, Kirchdorfs JVP-Bezirksobmann, die aktuellen Forderungen und Themen der politischen Jugendorganisation. Unter dem Motto „#esgehtumunsazukunft“ soll das System des Jugendtaxis vereinheitlicht, zur Bildung neuer Ortgruppen motiviert und die Jugendlichen in puncto Lehre und Schule unterstützt werden.

Landesobmann Moritz Otahal und Bezirksobmann Markus Tempelmayr in Kirchdorf (Foto: JVPOÖ)
Landesobmann Moritz Otahal und Bezirksobmann Markus Tempelmayr in Kirchdorf (Foto: JVPOÖ)

Aktuell gibt es einen chaotischen Fleckerlteppich an unterschiedlichsten Jugendtaxi-Systemen in Oberösterreich: Die Regelungen sind von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Oft ist es nur möglich, innerhalb der eigenen Gemeinde das Jugendtaxi zu nutzen – oder es gibt überhaupt kein Jugendtaxi-Angebot. Der neue Landesobmann der JVP OÖ, Moritz Otahal, möchte sich nun in erster Linie dafür einsetzen, ein einheitliches Jugendtaxi-System in ganz Oberösterreich umzusetzen.

„Zu dir oder zu mir?“: Jugendtaxi-Kampagne gestartet

„Oberstes Ziel des Jugendtaxis muss es sein, die Jugendlichen in den Gemeinden sicher nach Hause zu bringen. Vor allem nach dem Feiern und Fortgehen ist es wichtig, dass sie sicher, kostengünstig und vor allem ohne eigenes Auto nach Hause fahren können – besonders auch als Ergänzung zum Öffentlichen Verkehr wäre dies eine wichtige Maßnahme für die Mobilität der Jugend“, so der 24-Jährige Landesobmann. Darum setze die JVP OÖ jetzt alles auf ihre neue Kampagne, die vor allem online verbreitet werden soll: Mit dem Spruch „zu dir oder zu mir?“ soll auf das Problem des fehlenden einheitlichen Jugendtaxis hingewiesen werden.

Auch Bezirksobmann Markus Tempelmayr ist der Meinung, dass der Mehrwert der Jugendtaxis wieder in den Vordergrund gerückt werden soll: „Gerade im ländlichen Raum sind wir Junge darauf angewiesen, weite Entfernungen zurückzulegen. Als JVP Bezirk Kirchdorf möchten wir mit dem Fahrservice erreichen, dass Jugendliche bessere Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben erhalten und ebenfalls kostengünstig und sicher nach Hause kommen.“

Ein weiteres Ziel: Neue JVP-Ortsgruppen gründen beziehungsweise reaktivieren

Mit rund 420 Mitgliedern in sieben JVP-Ortsgruppen gibt es im Bezirk Kirchdorf vor allem eines: Luft nach oben. „Super wäre es, wenn wir bis Ende des Jahres noch ein bis zwei Ortsgruppen im Bezirk Kirchdorf dazu bekommen beziehungsweise reaktivieren“, sagt Bezirksobmann Markus Tempelmayr. Überhaupt will sich die JVP oberösterreichweit in Zukunft verstärkt auf Ortsgruppen-Neugründungen und Reaktivierungen fokussieren. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, in den nächsten drei Jahren die wichtigen Zukunftsfragen der Jugend zu beleuchten und diese Themen anzupacken. Dazu wollen wir alle Jugendlichen zum Mitmachen einladen, denn gemeinsam erreicht man einfach mehr“, sagt JVP-Landesobmann Moritz Otahal.

Zukunfts-Tage in den Gemeinden geplant

Bei den geplanten „Zukunfts-Tagen“ in den Gemeinden will die JVP OÖ interessierten Jugendliche eine erste Möglichkeit zur Mitgestaltung bieten. Geplant sind etwa eine „Zukunftsbox“, Beratung und Service zur Umsetzung der Anliegen sowie Zukunfts-Coachs zur externen Begleitung bei Projekten. „Wir stehen vor der Herausforderung, Initiativen zu setzen, die Jugendliche zusammenbringen und das Ortsgruppenleben nach Corona wieder aufleben zu lassen“, so Moritz Otahal.

Lehre stärken und „lebensnahe Schule“ gefordert

Auch die Stärkung der Lehre und die Schaffung von „lebensnahe Schulen“ stehen auf der Agenda der JVP OÖ. In puncto Lehre brauche es einen angepassten, modernisierten Lehrplan, der dazu beiträgt, die Qualität der Lehre zu steigern. Auch für die Schulen fordert die JVP OÖ, dass diese mehr aufs Leben vorbereiten müssen, denn immer wichtiger werden praxisnahe Unterrichtsgegenstände. „Aber auch Themen wie psychische Gesundheit, Erste Hilfe sowie ein rechtliches Grundwissen müssen verstärkt behandelt werden“, sagt Moritz Otahal.

Beim vergangenen Landestag der Jungen ÖVP in der Linzer Tabakfabrik kam es zu einem Wechsel an der Spitze der Jungen ÖVP Oberösterreich: Staatssekretärin Claudia Plakolm übergab nach sechs Jahren an Moritz Otahal (24) aus St. Florian, der zum neuen Landesobmann der Jungen ÖVP gewählt wurde. Moritz Otahal begann bereits mit 16 Jahren, sich in der Jungen ÖVP zu engagieren, zuerst als Obmann der Ortsgruppe St. Florian, später auch im Bezirksvorstand in Linz-Land sowie in den letzten drei Jahren auch im Landesvorstand der JVP Oberösterreich. Seit Herbst 2021 ist er auch als Gemeinderat in seinem Heimatort aktiv. Beruflich arbeitet er in einer Digitalagentur in Linz und ist nebenbei auch selbstständig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sympathicus-Wahl: Feuerwehr Spital am Pyhrn in die Landeswahl gestartet

Sympathicus-Wahl: Feuerwehr Spital am Pyhrn in die Landeswahl gestartet

SPITAL AM PYHRN. Die Sympathicus-Bezirkswahl ist geschlagen: In Kirchdorf hat die Feuerwehr Spital am Pyhrn das Rennen gemacht. Nun heißt es ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Die Bedeutung von Farben und wie sie die Atmosphäre in einem Raum beeinflussen

Die Bedeutung von Farben und wie sie die Atmosphäre in einem Raum beeinflussen

ST. PANKRAZ. Die Macht der Farben: Wie wirken sie auf unsere Raumwahrnehmung? Welche Trends erwarten uns 2024? Antworten darauf liefert Malermeister ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Neuer Outdoor-Boulderbereich im Kletterzentrum Windischgarsten photo_library

Neuer Outdoor-Boulderbereich im Kletterzentrum Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Die 2002 errichtete Kletterhalle der Alpenverein-Sektion Touristenklub Windischgarsten erstrahlt in neuem Glanz: In mehr als ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Aktive Jugendgruppe bei der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg

Aktive Jugendgruppe bei der Feuerwehr Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Alles dreht sich um die Jugend: Mit 5 Mädchen und 14 Jungs hat die Freiwillige Feuerwehr Steinbach am Ziehberg aktuell ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Gutes Gehirntraining und gelebte Gemeinschaft: Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf spielen Theater photo_library

Gutes Gehirntraining und gelebte Gemeinschaft: Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf spielen Theater

BEZIRK/SCHLIERBACH. 18 Senioren aus dem Bezirk Kirchdorf sind Ende April auf der Bühne in Schlierbach zu erleben. Für die Regie, das Bühnenbild ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Bürgermeisterin Bettina Lancaster: „Steinbach ist gut auf den Zuzug vorbereitet“ photo_library

Bürgermeisterin Bettina Lancaster: „Steinbach ist gut auf den Zuzug vorbereitet“

STEINBACH AM ZIEHBERG. Tips sprach mit Bürgermeisterin Bettina Lancaster (SPÖ) über aktuelle Projekte in Steinbach am Ziehberg.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Frühlingskonzert des Musikvereins Steinbach am Ziehberg photo_library

Frühlingskonzert des Musikvereins Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Unter der Leitung von Kapellmeister Hubert Huemerlehner präsentierten die Musiker des Musikvereins Steinbach am Ziehberg ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Mittelschule Kirchdorf war auf Sprachreise in London photo_library

Mittelschule Kirchdorf war auf Sprachreise in London

KIRCHDORF AN DER KREMS. Eine spannende Sprachreise nach London stand für 53 Schüler der dritten und vierten Klassen der Mittelschule Kirchdorf ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA