Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stefan Schöfberger: "Bin ein Bürgermeister für alle"

Susanne Winter, MA, 20.03.2023 19:20

RIED IM TRAUNKREIS. Seit etwas mehr als einem Jahr ist Stefan Schöfberger Bürgermeister in Ried. Im Tips-Gespräch blickt er auf die vergangene Zeit zurück und berichtet über kommende Projekte.

Im Ortsteil Großendorf wurden ein Gehsteig gebaut, die Bushaltestelle adaptiert und eine Straßenbeleuchtung errichtet. (Foto: Schöfberger)
photo_library Im Ortsteil Großendorf wurden ein Gehsteig gebaut, die Bushaltestelle adaptiert und eine Straßenbeleuchtung errichtet. (Foto: Schöfberger)

Tips: Herr Schöfberger, wie war das erste Jahr als Bürgermeister für Sie?

Stefan Schöfberger: Es war für mich persönlich und familiär herausfordernd. Ich habe gelernt, dass viele Dinge nicht so schnell umsetzbar sind, wie gewünscht.

Tips: Was ist Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Schöfberger: Mir liegt die Gemeinde am Herzen und ich möchte ein Bürgermeister für alle sein. Deshalb achte ich darauf, bei Entscheidungen auf Bürgermeister-Ebene die Parteipolitik herauszuhalten.

Tips: Welche Projekte wurden im vergangenen Jahr umgesetzt?

Schöfberger: Die Kläranlage wurde um rund zwei Millionen Euro auf den neuesten technischen Stand gebracht und steht kurz vor der Inbetriebnahme. Nur die Nachklärbecken sind noch nicht in Betrieb. Eine Photovoltaik-Anlage soll heuer noch auf dem Dach errichtet werden. Die Feuerwehren Ried und Voitsdorf – die beiden Hauptstützpunkte der Gemeinde im Blackout-Fall – erhielten Notstromaggregate. In Großendorf wurden ein neuer Gehsteig und eine Haltebucht errichtet. Ein Wartehäuschen ist bestellt und wird heuer noch aufgestellt.

Tips: Wie steht es mit den Plänen für den Zubau bei der FF Großendorf?

Schöfberger: Die Pläne werden noch einmal überarbeitet, da die Feuerwehr aufgrund des neuen Raumprogrammes mehr Platz erhält.

Tips: Im Vorjahr haben Sie von zwei geplanten Baustellen im Gewerbegebiet Nord berichtet. Wie weit sind diese fortgeschritten?

Schöfberger: Die Brau Union errichtet bis August ein neues Logistikzentrum und schafft über 80 Arbeitsplätze. Die Firma Etzi-Haus befindet sich in der Planungsphase und Baufeldvorbereitung. Für das Betriebsanlagengenehmigungsverfahren inklusive der dafür benötigten Baubewilligung ist allerdings die Bezirkshauptmannschaft zuständig.

Tips: Sind die Pläne für einen Fußballtrainingsplatz und Dirttrack auf dem Grundstück im Ortszentrum noch aktuell?

Schöfberger: Die Pläne verfolgen wir nach wie vor und beantragen jetzt eine Baubewilligung.

Tips: Wann wird die Volksschule saniert?

Schöfberger: Die Gemeindefinanzierung Neu hat sich geändert und es wäre jetzt möglich, eine Förderung für eine Veranstaltungsinfrastruktur zu erhalten. Die Volksschule soll auf alle Fälle saniert werden. Der Turnsaal wird entweder neu gebaut, um als Doppelturnsaal auch für Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen, oder ebenfalls saniert. Das muss noch entschieden werden.

Tips: Ried ist eine wachsende Gemeinde. Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus?

Schöfberger: Die Kinderbetreuung ist bedarfsgerecht aufgestellt. Zu den zwei bestehenden Krabbelgruppen kommt ab Herbst – aufgrund des erhöhten Bedarfs – eine dritte dazu. Mit der Errichtung eines Containerprovisoriums im Garten des Altenheimes schaffen wir zehn zusätzliche Betreuungsplätze. Der Kindergarten ist mit vier Gruppen ausgelastet. Wir müssen noch evaluieren, wie es in Zukunft weitergeht. Vom Land erhält man nur Mittel, wenn der Bedarf gegeben ist. Als Gemeindevertreter kommt man vom Agieren immer mehr ins Reagieren. Die Möglichkeit des langfristigen Planens wird schwieriger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kremsmünster Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

Kremsmünster Gymnasiast holt mit Interpretation eines Gedichtes dritten Platz bei internationalem Wettbewerb

KREMSMÜNSTER. Jedes Jahr nehmen Schüler des Stiftsgymnasium Kremsmünster am internationalen Ovid-Wettbewerb in Sulmona (Italien), der Heimatstadt ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg photo_library

Eine Ente, sieben Hühner und zwölf Tauben erhalten neuen Lebensraum in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Das Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg hat eine Ente und sieben Hühner, aufgenommen. Die Tiere wurden ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

Feuerwehr-Event im Steyrtal: Die Bernegger Fire Fighter Competiton 2024

MOLLN. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Molln lädt die Bernegger GmbH am Samstag, 20. April wieder zur „Bernegger Fire Fighter Competition“ ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

Robert Cicona als Ortsparteiobmann wiedergewählt

SCHLIERBACH. Die FPÖ Schlierbach wählte beim Ortsparteitag im Gasthaus Schröcker einen neuen Vorstand. Robert Cicona wurde als Ortsparteiobmann ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

Seniorenring Oberes Kremstal: Manfred Geisberger als Obmann bestätigt

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Seniorenring Oberes Kremstal veranstaltete im Haus der Vereine den Seniorentag und wählte im Zuge dessen einen ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf photo_library

Zwei Goldene und ein Silbernes Schulsportgütesiegel für Schulen im Bezirk Kirchdorf

KREMSMÜNSTER/PETTENBACH. Drei Schulen im Bezirk Kirchdorf erhielten ein Schulsportgütesiegel: die Mittelschule und das Stiftsgymnasium Kremsmünster ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach photo_library

Das war der Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach

PETTENBACH. Apothekerin Barbara Sabitzer und ihr Team luden zum Tag der offenen Tür in der Apotheke Pettenbach ein. Die Besucher gratulierten ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

Andreas Wimmer ist neuer Obmann der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. Im Gasthaus Schicklberg wurde der neue Ortsvorstand der Freiheitlichen Jugend Kremsmünster gewählt. Neuer Obmann ist Andreas ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA