
KIRCHDORF AN DER KREMS. Die Bezirksgruppe von Frau in der Wirtschaft lud zu einem „Social Media Cocktail“ in besonderer Atmosphäre ein: Auf der Dachterrasse und in der Lounge des Raiffeisen-Forums Region Kirchdorf hatten die Unternehmerinnen Gelegenheit, sich zu vernetzen und erhielten spannende Einblicke in die Welt der Sozialen Medien.
„Wir wollen den Unternehmerinnen mit unseren Veranstaltungen die Möglichkeit bieten sich zu treffen, sich auszutauschen und dabei Wissen zu vermitteln“, so Stefanie Postl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft (FidW). Gemeinsam mit Michael Eiblwimmer, Vorstand der Raiffeisenbank Region Kirchdorf, begrüßte sie kürzlich ihre Unternehmer-Kolleginnen auf der Dachterrasse und in der Lounge des Raiffeisen-Forums Region Kirchdorf zu einem „Social-Media-Cocktail“.
Vom richtigen Umgang mit den Sozialen Medien
Social Media ist im Business fast nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es vieles zu beachten. Die FidW Bezirksgruppe Kirchdorf zeigte beim Social-Media-Cocktails den richtigen Umgang auf. Unter anderem erläuterte Jasmin Scheiterbauer, Raiffeisenbank-Geschäftsstellenleiterin von Kremsmünster, die Plattform „www.Finde-R.at„. Die digitale Plattform informiert, inspiriert und vernetzt das beste Angebot mit der Nachfrage. Sie ermöglicht regionalen Anbietern von Dienstleistungen und Produkten einen sicheren und einfachen Einstieg in die Online-Geschäftswelt. „Finde-R bringt Dienstleistungen und Produkte direkt in die Wohnzimmer. Das Angebot wächst täglich“, sagt Scheiterbauer.
Keynote Speakerin Patrizia Faschang
Den Keynote zum Thema „Social-Media“ brachte Patrizia Faschang. Sie gab einen Überblick über die verschiedenen Kanäle und deren Zielgruppen. „Studien zeigen, dass eine überwiegende Anzahl von KonsumentInnen Social Media als Hilfe für Kaufentscheidung nutzen“, so Faschang. Ihre 2010 gegründet Agentur „webdots gmbh“ beschäftigt sich seit über 12 Jahren mit diesem Thema. „Social-Media für sein Unternehmen anzuwenden erfordert ein intensives Auseinandersetzen mit diesen Kanälen. Das ist mit einer Privatnutzung nicht vergleichbar“, so Faschang.
Die FidW Bezirksgruppe hatte mit diesem Abend wieder einen Treffer gelandet: Das fast sommerliche Feeling auf der Dachterrasse sorgte für eine hervorragende Stimmung. „Die Besucher waren mit unserem Angebot sehr zufrieden“, ziehen Stefanie Postl und Moderatorin Belinda Suchanek, ebenfalls im FidW-Kernteam, eine sehr positive Bilanz des Abends.
FidW-Stammtisch
Jeden ersten Mittwoch im Monat finden die FidW-Stammtische statt, wo viele Unternehmerinnen-Themen angesprochen und diskutiert werden. „Jede Unternehmerin ist zu diesen Treffen herzlich Willkommen. Wir wollen damit einen zwanglosen Infoaustausch anbieten und so auch Hilfestellungen für unternehmerische Fragen bieten“, so Postl.