Kirchdorf entwickelt sich immer mehr zur Obststadt
KIRCHDORF AN DER KREMS. Vergangenes Jahr haben die Grünen Kirchdorf den Antrag „Kirchdorf als Obststadt“ im Gemeinderat eingebracht, der mehrheitlich angenommen wurde. Nun erfolgte die feierliche Eröffnung im Beisein von Landesrat Stefan Kaineder (die Grünen) mit Übergabe der Urkunden an die ersten Baumpaten.
Auf öffentlichen, freien Grünflächen der Stadtgemeinde, aber auch auf zur Verfügung gestellten privaten Flächen, werden im Rahmen des Projekts Obstbäume und Sträucher mit Früchten und Beeren zur freien Entnahme gepflanzt. Damit sollen der Bevölkerung der Zugang zu frischem Obst und ein gesundes Naschen ermöglicht werden. Die Pflege und Pflanzung übernimmt der Bauhof. Standorte und Sorten werden gemeinsam mit der Baumschule Reiter (Kirchdorf) ausgewählt.
Feierliche Eröffnung
Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung im Sternpark Kirchdorf waren neben den ersten Baumpaten, auch die Projektkoordinatoren Daniel Glas und Wolfgang Berger, Stadträten Judith Oberdammer (selber auch Patin) und der Grüne Landesrat Stefan Kaineder anwesend. Nach den Begrüßungsworten durch Daniel Glas über die Entstehung des Projekts und durch Stefan Kaineder über den Beitrag von Obstbäumen zur Beschattung und zur gesunden Ernährung, fand die Übergabe der Urkunden an die Baumpaten statt.
Der Klimalandesrat selbst übernimmt ebenfalls eine Patenschaft und pflanzte ein Apfelbäumchen der Sorte „James Grieve“ am Kirchenplatz. Damit erfolgte der Startschuss für die Ausweitung des Projekts in der Innenstadt
Baumpate werden
An dem Projekt beteiligen können sich Interessierte durch eine Baumpatenschaft, die mittels einer einmaligen Spende von mindestens 100 Euro erfolgt. Mit der Patenschaft sind keine weiteren Verpflichtungen verbunden. Als Dankeschön wird an der Infotafel zum Baum eine Plakette mit dem Namen angebracht und eine Urkunde übergeben. Für die Patenschaft gibt es auf der Webseite der Stadtgemeinde ein Formular zum Download. Das ausgefüllte Formular an obststadt-kirchdorf@gmx.at, oder bald auch an kirchdorf@obststadt.at, schicken oder persönlich beim Bürgerservice im Rathaus ausfüllen und abgeben.
Mehr Infos über die bisher gepflanzten Bäumchen, Standorte, Erntezeit und Sorte sind mit Hilfe von QR-Codes auf den Schildern an den Bäumen und im Internet auf der Homepage der Stadt Kirchdorf zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden