Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeiterkammer-Wahl 2024: Ernst Zimmermann ist Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Gewerkschaft in Kirchdorf

Sophie Kepplinger, BA, 16.02.2024 11:08

KIRCHDORF AN DER KREMS. „Mit aller Kraft. Für alle.“ – so lautet das Motto der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) um Arbeiterkammer-Präsident Andreas Stangl für die diesjährige Arbeiterkammer-Wahl, die in Oberösterreich von 5. bis 18. März stattfinden wird. Als Spitzenkandidat der FSG in der Region Kirchdorf geht Ernst Zimmermann ins Rennen.

Ernst Zimmermann (Foto: FSG OÖ)
Ernst Zimmermann (Foto: FSG OÖ)

„Als stärkste Fraktion in der Arbeiterkammer-Vollversammlung zeigen wir in unserer Kampagne auf, dass wir uns mit ganzem Einsatz für alle Arbeitnehmer in Oberösterreich stark machen“, sagt Ernst Zimmermann, Spitzenkandidat der FSG in der Region Kirchdorf. Bei der bisher letzten Arbeiterkammer-Wahl 2019 erreichte die FSG oberösterreichweit 71,01 Prozent, in Kirchdorf kam man auf 69,08 Prozent der Stimmen. „Diesen Anteil wollen wir ausbauen und damit möglichst viele Wähler überzeugen. So können wir gemeinsam mit AK-Präsident Andreas Stangl den erfolgreichen Weg der Arbeiterkammer in Oberösterreich weiter fortsetzen, die auch in Kirchdorf jährlich Millionen für die Arbeitnehmer erstreitet“, sagt Zimmermann.

Kampf gegen die Teuerung

Politisch stehe für ihn vor allem der Kampf gegen die Teuerung im Zentrum. „Auch wenn die Inflationsrate zur Zeit etwas zurückgegangen ist, wird das Leben nicht billiger. Genau das spüren die Menschen auch bei uns im Bezirk jeden Tag in ihrer Brieftasche“, so der Kirchdorfer Spitzenkandidat. Bundes- und Landesregierung hätten viel zu wenig dafür getan, um die Inflation zu bremsen. „Dabei würde es viele Möglichkeiten geben – etwa beim Wohnen. Wir fordern neben einem Mietpreisdeckel auch 800 Euro Wohnbonus als negativsteuerfähigen Absetzbetrag für alle Arbeitnehmer. Damit bekommen auch jene, die wenig verdienen, einmal pro Jahr 800 Euro vom Finanzamt zurück“, sagt Zimmermann.

Wahlrecht nutzen

Er will möglichst viele Wahlberechtigte dazu animieren, das Wahlrecht auch zu nutzen: „Die Arbeiterkammer-Wahl ist eine wichtige Wahl, die nicht nur Einfluss auf den Kurs der Arbeiterkammer und die Arbeiterkammer-Vollversammlung hat, sondern auch auf Institutionen wie die Gesundheitskasse, die Unfallversicherung, die Pensionsversicherung oder das Arbeitsmarktservice, wohin Vertreter entsandt werden. Überall dort ist es nicht egal, in welche Richtung die Entwicklungen gehen und deshalb ist es auch so wichtig, dass die Menschen ihre Stimmen abgeben“, sagt Zimmermann.

FSG-Liste 1: Die Kandidaten aus der Region Kirchdorf

Die FSG-Kandidaten aus dem Bezirk Kirchdorf:

  • Ernst Zimmermann, Arb.BRV bei Greiner Packaging
  • Iris Poxleitner, Jugendkandidatin und BR bei OÖ. Jugendcenter Unterstützungsverein
  • Bernhard Riedler, Ang.BRV bei HELLWEG Die Profi Baumärkte GmbH
  • Astrid Haslinger, Ang.BRV Stv. bei Arbeitsmarktservice Österreich
  • Hubert Wildauer, Arb.BRV bei Piesslinger Ges.m.b.H
  • Jasmin Pechmann, Arb . JVR bei KIEFEL Packaging GmbH
  • Mario Immler, Sekretär der Gewerkschaft Bau Holz
  • Sonja Platzer, Sekretärin bei Gewerkschaft der Privatangestellten
  • Ludwig Moser, Arb.BRV bei Mondi Grünburg GmbH
  • Erwin Deicker, Gem. BRV bei Konvent der Barmherzigen Brüder in Linz

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden