Reinhold Redtenbacher (FPÖ) gewinnt Bürgermeister-Stichwahl in St. Pankraz
ST. PANKRAZ. Reinhold Redtenbacher von der FPÖ ist der neue Bürgermeister von St. Pankraz. Er setzte sich in der Stichwahl mit sechs Stimmen Vorsprung gegen den ÖVP-Kandidaten Stefan Bankler durch.
Nachdem im ersten Wahlgang bei der Bürgermeisterwahl kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreichte, kam es in St. Pankraz am 30. Juni zur Stichwahl zwischen Reinhold Redtenbacher (FPÖ) und Stefan Bankler (ÖVP). Bei annähernd gleicher Wahlbeteiligung (91,78 Prozent gegenüber 92,47 vor zwei Wochen) stimmten 137 Wähler für Reinhold Redtenbacher (51,12 Prozent), Stefan Bankler erhielt 131 Stimmen (48,88 Prozent). Alle 268 abgegebenen Stimmen waren gültig.
Wahlsieger Reinhold Redtenbacher: „Es war ein knappes, aber doch eindeutiges Ergebnis und ich bin dankbar, in das in mich gesetzte Vertrauen, welches auch meine geleistete Arbeit als geschäftsführender Vizebürgermeister der letzten vier Monate widerspiegelt. Es erfüllt mich auch mit Stolz dieses Amt nun als Bürgermeister weiterzuführen und ich kann mich nur bei allen Pankrazerinnen und Pankrazern sowie bei meinem ganzen Team und meiner Familie für diese großartige Unterstützung bedanken. Auch möchte ich mich bei den Kandidaten, Graßmugg und Bankler, für einen fairen Wahlkampf bedanken. Es ist meine Aufgabe das Beste für St. Pankraz und seine Bürger zu geben und für jeden gleichermaßen da zu sein.“
16. freiheitlichen Bürgermeister in Oberösterreich
Der FPÖ-Landesparteiobmann und Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner gratuliert dem freiheitlichen Bürgermeisterkandidaten in St. Pankraz zum Wahlsieg: „51,12 Prozent der Stimmen und damit Platz Eins in St. Pankraz bedeuten ein hervorragendes Wahlergebnis für unseren Kandidaten und den 16. freiheitlichen Bürgermeister in Oberösterreich. Dieses Ergebnis bestätigt die gute Arbeit von Redtenbacher als geschäftsführender Vizebürgermeister und verlässlicher Ansprechpartner für die Gemeindebürger. Ich darf mich bei den St. Pankrazer Bürgern herzlich für das Vertrauen bei dieser Wahl sehr herzlich bedanken.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden