Berufsschüler lernen wichtige Wirtschaftsbegriffe: 30 IWS-Bücher "Wirtschaft – kurz erklärt" an die Berufsschule Kremsmünster übergeben
KREMSMÜNSTER. Die Berufsschule Kremsmünster bekam 30 Exemplare der IWS-Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“. Silvia Gajo und Direktor Roland Brenner nahmen den Lehrbehelf entgegen.
In der BS Kremsmünster werden unter anderen Tischler und Vermessungstechniker ausgebildet. Im Leitbild der Schule ist festgeschrieben, dass Eigenverantwortung sowie Lern- und Weiterbildungsbereitschaft der Lehrlinge gefördert werden sollen. Die BS Kremsmünster pflegt auch Kontakte zu Wirtschaftspartnern und bietet ein Lehrlingscoaching für alle Lehrlinge an, die persönliche, familiäre, schulische oder berufliche Probleme haben und diese nicht alleine bewältigen können. Angeschlossen an die Schule ist auch ein Internat.
„Unsere soziale Marktwirtschaft ist die Voraussetzung für Wohlstand, soziale Sicherheit und Lebensqualität und eine stabile Demokratie. Wer wirtschaftliche Zusammenhänge versteht, kann besser mitreden“, betont der Geschäftsführer von IWS (Initiative Wirtschaftsstandort OÖ), Gottfried Kneifel, unter dessen Leitung die Broschüre in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion OÖ entstanden ist.
Eine beim Institut Spectra beauftragte IWS-Studie hatte zuvor ergeben, dass nicht einmal jeder zweite Befragte etwa die Begriffe Gewinn (46 Prozent), Export/Import (42 Prozent) oder Eigenkapital (41 Prozent) sehr gut erklären kann. Die Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“, 96 Seiten, Verlag Trauner, wird vorrangig Unternehmen für die Lehrlingsausbildung und ARGE-Lehrpersonen an mittleren und höheren Schulen für Unterrichtszwecke kostenlos angeboten. Anforderungen via Mail an traxler@iwsooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden