Eröffnung der Etzi-World: 10.000 Besucher strömten nach Ried im Traunkreis
RIED IM TRAUNKREIS. In nur 17 Monaten Bauzeit wurde das neue Headquarter der Etzi Group in Ried im Traunkreis fertiggestellt. Gemeinsam mit rund 10.000 Besuchern aus ganz Österreich feierte Familie Etzenberger die offizielle Eröffnung des Standortes.
In nur 17 Monaten Bauzeit wurde das neue Headquarter der Etzi Group geschaffen. Alle Etzi-Unternehmenstöchter wurden von Vorchdorf ab- und an den gemeinsamen Standort zusammengezogen. Mit einer Investitionssumme von 40 Millionen Euro hat Firmengründer Maximilian Etzenberger einen weiteren Meilenstein in der 32-jährigen Geschichte des Familienunternehmens geschrieben. Immer an seiner Seite: Gattin Gerlinde und seine beiden Kinder Stefanie und David, die ebenfalls in der Geschäftsführung tätig sind und Seite an Seite mit dem Vater die Unternehmensgruppe leiten.
„Ich habe immer in Krisenzeiten investiert“, so Etzenberger. „Das halten viele für verrückt. Aber wenn die Krise vorbei ist, dann geben wir sofort wieder Vollgas und müssen nicht erst langsam und mühsam starten. Das hat sich in all den Jahren bewährt.“
Großes Interesse über die Grenzen von Österreich hinaus
Der Einladung zum Eröffnungswochenende in Ried im Traunkreis folgten nicht nur Politik und Medienvertreter: Rund 10.000 Besucher aus ganz Österreich nutzten die beiden Tage der offenen Tür und nahmen die Etzi-World mit dem 1.000 Quadratmeter großen Schauraum genau unter die Lupe.
Fühlbare Realität mit dem „Haus im Haus“
Ein Highlight der Etzi-World: Das „Haus im Haus“, ein 130 Quadratmeter großes, komplett eingerichtetes Bungalow aus Ziegel im Ausstellungsbereich. „Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sein zukünftiges Zuhause vorab zu sehen, zu erleben und sogar zu spüren. Noch lange, bevor es gebaut ist?“, sagt Stefanie Etzenberger, Geschäftsführerin und federführend in der Gestaltung der Etzi-World. „Bei uns spaziert man durch die maßstabsgetreuen Räume, fühlt die Materialien und entdeckt die Qualität eines Ziegelfertighauses.“
Als weiterer Besuchermagnet galt die Roboter-Fertigungsanlage zur Herstellung der Wallment-Ziegelfertigwände. Im Werk wird zudem das Windowment-Fenster- und Sonnenschutzkomplettsystem direkt in die Ziegelfertigwände eingesetzt.
Mehr lesen: Von Robotern, die Wände bauen: Pre-Opening des neuen Etzi Headquarters in Ried im Traunkreis
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden