Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Begeisterung über neuen Spielplatz

Daniela Toth, 11.06.2019 17:39

KIRCHHAM: Nach knapp einjähriger Planungs- und Bauzeit wurde am Pfingstsamstag der neue öffentliche Spielplatz an der Gmöserstraße mit einem kleinen, aber feinen Fest eröffnet und nach der Segnung durch Pfarrer P. Burkhard sofort von den vielen anwesenden Kindern im wahrsten Sinne des Wortes erobert.

Foto: Gemeinde Kirchham
Foto: Gemeinde Kirchham

Das „Taka-Tuka-Abenteuerland“, so der Name des neuen  Spielplatzes, bietet auf über 1.000 Quadratmetern alles, was Kinder sich wünschen: Von der großen Sandkiste (mit Sonnensegel) und  Fließwasserbrunnen über die zentrale Turmanlage bis hin zu Holzpferden, Klettergerüst  und  Nest- und Riesenschaukeln. Zudem stehen den Kids jede Menge Freiflächen zur Verfügung, auf der sie sich ihre Abenteuer selbst gestalten können. Sitzgarnituren und Bäume bieten begleitenden Erwachsenen einen angenehmen Aufenthalt. Der Spielplatz ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet und wird von der Gemeinde betreut.    

Belohnung für lobenswerte Eigeninitiative

Nachdem es Bürgermeister Hans Kronberger im Vorjahr gelungen ist, das perfekt gelegene Grundstück von Fritz und Elfriede Martetschläger zu pachten, ging es an die Umsetzung.  Vizebürgermeister Ingo Dörflinger übernahm mit Astrid Lüftinger und Gabi Pühringer (Arbeitskreis „Familienfreundlichen Gemeinde“)  sowie der Obfrau des Elternvereines  Isabella Rauscher und dem Kirchhamer Spielgerätehersteller Wolfgang Pühringer Planung und Gestaltung. Nach zahlreichen Besichtigungen und Besprechungen wurde der Spielplatz mit örtlichen Unternehmern und vielen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen errichtet. Der aufwändige Einsatz hat sich bereits gelohnt, den das „Taka-Tuka-Land“ wurde im Rahmen des Audits der „Familienfreundlichen Gemeinde“ vom Familienministerium begutachtet und mit 10.000 Euro Förderung prämiert.

„Typisch kirchhamerisches Projekt“

„Nur durch die Eigeninitiative der Projektgruppe war es möglich, diesen tollen Spielplatz um gerade einmal  40.000 Euro herzustellen“, bedankte sich Bürgermeister Hans Kronberger bei Vizebürgermeister Dörflinger und seinem Team und nannte es „ein typisch kirchhamerisches Projekt, denn alle haben zusammengeholfen, um dieses gelungene Werk auf die Beine zu stellen. Der Spielplatz ist so einladend gestaltet, dass man am liebsten selbst mitspielen möchte“, brachte der Bürgermeister seine Begeisterung zum Ausdruck.  

Gelebte Familienfreundlichkeit

Nicht minder stolz und voller Freude zeigte sich Vizebürgermeister Ingo Dörflinger bei der Eröffnung. „Bei uns wird Familienfreundlichkeit nicht nur propagiert, sondern wirklich gelebt“. Er verwies auch darauf, dass es in Kirchham mit dem neuen „Taka-Tuka-Land“ bereits vier öffentliche  Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche gibt und stellt eine Fortsetzung in Aussicht, denn „wir sind gerade dabei im Rahmen der Stadt-Umland-Kooperation weitere Outdoor-Projekte in unserer Gemeinde für Einheimische wie Gäste zu planen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden