Langjähriger Organisator zieht Schlussstrich: Eine Kartenspiel-Familie muss sich jetzt trennen
BEZIRK ROHRBACH. Zum letzten Mal wurden heuer die Karten ausgespielt für den Grea Bua und Hosn owi-Cup. Denn Gründer und Organisator Franz Stockinger macht nach zwölf Jahren Schluss.
Im Dezember 2005 ging es mit dem Grea Bua Cup-los, vier Jahre später folgte dann der Hosn owi-Cup. Und beide Turniere lockten Kartenspieler aus Nah und Fern an. „Vor Beginn der Saison stehen schon alle Termine fest. So entstand eine wahre Völkerwanderung von einem Spielort zum nächsten“, erzählt Stockinger, der sich bei allen für die jahrelange Treue bedankt. „Es ist fast eine Kartenspiel-Familie entstanden, mit verschiedenen Gruppen, die teilweise auch ihre eigenen T-Shirts hatten.“
1400 Mitspieler
Insgesamt gab es in den vergangenen Jahren 885 Hosn owi-Spieler und 540 Grea Bua-Spieler. Darunter mischte sich auch mal eine Gastspielerin aus Berlin oder ein Teilnehmer, der 800 Kilometer angereist kam. Gerti Sexlinger aus Ulrichsberg hat übrigens als einzige Spielerin alle 130 Tagesturniere im Hosn owi mitgespielt.
Auch Franz Stockinger selbst hat keine Veranstaltung ausgelassen. Allerdings konnte er selbst nicht mitspielen, weil die Organisation und Abwicklung vor Ort viel Zeit kostete. Weil sich seine private Situation verändert hat, hat er jetzt einen Schlussstrich gezogen.
Danke für die schöne Zeit
Die Teilnehmer können einfach nur Danke für eine schöne Zeit sagen. „Es ist echt schade, dass es diese Veranstaltungen ab Herbst nicht mehr geben wird“, drücken einige Spieler in einem Mail an die Redaktion ihr Bedauern aus und fragen sich: „Was werden die vielen Kartenspieler, die mit Begeisterung dabei waren und bei jedem Wetter zu den Veranstaltungen gefahren sind, mit dieser frei gewordenen Zeit machen?“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
12.04.2017 09:14
hosn owi
ja s kartenspielen das war ne super zeit und da stocki hats perfekt organisiert herzlichen dank dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lg silke u reini
11.04.2017 19:22
Stimmt so nicht ganz
Stockinger ist nicht Gründer des Grea-Bua Cups!