Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sperre der A9 Pyhrnautobahn wegen Großübung in der Tunnelkette Klaus

Susanne Winter, MA, 15.11.2018 17:39

KLAUS/ST. PANKRAZ. Für die Dauer einer Übung ist die A9 Pyhrnautobahn am Samstag, 17. November, in beiden Richtungen zwischen den Anschlussstellen Klaus und St. Pankraz von 15 bis 20 Uhr gesperrt.

Symbolfoto: Wodicka
Symbolfoto: Wodicka

Rund einen Monat vor der Verkehrsfreigabe von vier zweiröhrig ausgebauten Tunnel bei Klaus an der A9 Pyhrnautobahn nimmt die ASFINAG bereits am Samstag eine „Feuertaufe“ für die auch sicherheitstechnisch modernisierten Tunnel vor.

260 Einsatzkräfte proben den Ernstfall

Rund 260 Vertreter von über 15 freiwilligen Feuerwehren, Rettung, Polizei, Bezirkshauptmannschaft und ASFINAG nehmen an einer groß angelegten Einsatzübung teil – damit im Ernstfall die Alarmierung, die Koordination der Hilfskräfte und die Kommunikation wie geschmiert und ohne Zeitverzögerung laufen. Bei einem Katastrophenszenario wie einem Brand im Tunnel zählt jede Sekunde: „Damit die Einsatzorganisationen die Tunnelanlage mit den neuen Fluchtwegen, Lösch- und Notrufeinrichtungen genau kennen, finden – wie jetzt konkret im Speringtunnel – in allen großen österreichischen Autobahntunnel regelmäßig Katastrophen-Übungen statt“, weiß Dagmar Jäger, die verantwortliche Organisatorin vom ASFINAG Tunnelmanagement.

Unfallszenario mit Brand und Verletzten im sogenannten Richtungsverkehr simuliert

Rund 18.000 Lenker befahren täglich den Abschnitt an der oberösterreichischen Pyhrnachse mit den Tunnel Klaus, Traunfried, Spering (der mit drei Kilometern längste Tunnel) und Falkenstein. Und das bald ohne Gegenverkehr – aus diesem Grund wird auch ein Unfallszenario mit Brand und Verletzten im sogenannten Richtungsverkehr simuliert. Suchen, Löschen, Retten und Bergen stehen am Programm, damit beim Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Die Alarmierungs- und Reaktionszeiten werden dabei genau erfasst.

Sperre der A9 zwischen 15 und 20 Uhr

Für die Dauer der Übung ist die A9 Pyhrnautobahn am Samstag in beiden Richtungen zwischen 15 und 20 Uhr gesperrt. Der gesamte Verkehr wird zwischen den Anschlussstellen Klaus und St. Pankraz auf die B138 Pyhrnpass Bundesstraße umgeleitet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden