Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserbrief: Verunsicherte Maturanten, die nun auch noch von einem Anbieter von Maturareisen unter Druck gesetzt werden

Susanne Winter, MA, 28.04.2020 10:02

KLAUS. Rudi Mayr, Bürgermeister von Klaus und selbst Vater eines Maturanten, schrieb einen Leserbrief über die Anbieter von Maturareisen und deren, seiner Meinung nach, Abzocke.

Auf die Reise mit den Freunden nach der Matura hätten sich schon viele Maturanten gefreut. Symbolfoto: Syda Productions/Shutterstock.com

Voll Motivation starteten die Maturaanwärter in das Jahr 2020. Bis zur Abgabe der VWA (vorwissenschaftlichen Arbeiten) waren die meisten im Zeitplan. Dann begann die Vorbereitung der Präsentationen. Doch leider wirbelte die Corona-Krise auch den Zeitplan für die Maturavorbereitung ständig durcheinander. Enttäuscht mussten die Maturanten hinnehmen, dass die herbeigesehnte Präsentation ersatzlos gestrichen wurde und nur der schriftliche Teil zur Benotung kommt. Im Anschluss dann die wechselnden Informationen über Verschiebungen bis zum Aussetzen der Matura 2020. Nach einem nun gefundenen Kompromiss mit der schriftlichen Matura, unter Wahrung aller gesundheitsrelevanten Vorgaben, und der neuerlichen Enttäuschung der Absage der mündlichen Matura kommt nun der nächste Ärger bei einem Großteil der Maturanten.

Als glorreicher Abschluss war von vielen eine Maturareise nach Kroatien über professionelle Anbieter geplant, die schon lange im Voraus bezahlt worden war. Nun macht sich ein Anbieter aus der Corona-Krise scheinbar noch ein Körberlgeld, wenn nicht sogar einen Gewinn. In einem Mail an die Maturanten wurden diese aufgefordert, die Maturareise in den Herbst beziehungsweise ins nächste Jahr ohne weitere Kosten zu verschieben, dies jedoch nur mit dem Zeitdruck bis 4. Mai eine Entscheidung zu treffen. Gleichzeitig wurde, ein aus meiner Sicht, unseriöses Angebot zur Stornierung mit 30 Prozent Rabatt auf die Stornierungskosten der lang ersehnten Maturareise versendet! Ich finde diese Vorgangsweise im höchsten Maß unseriös und bitte alle, die unsere Maturanten unterstützen wollen, gemeinsam gegen solche Vorgangsweisen aufzutreten um diese Abzocke zu verhindern.

von Bürgermeister Rudi Mayr

Klaus


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden