Trilaterale Partnerschaft lässt Europa weiter zusammenwachsen
KOLLERSCHLAG. Als klares Signal in Richtung Miteinander wurde vor 20 Jahren die trilaterale Partnerschaft zwischen Kollerschlag, Wegscheid und Horni Plana gestartet. Miteinander feierte man nun auch das Jubiläum und stellte als sichtbares Zeichen einen Freundschaftsbaum auf.
Mit dem 8. Mai hat man sich für diesen symbolischen Akt einen denkwürdigen Tag ausgesucht: Denn genau vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union. „Partnerschaften wie die unsrige haben den Grundstein dafür gelegt, dass Europa weiter zusammenwächst“, ist Wegscheids Bürgermeister Josef Lamperstorfer überzeugt. Trotz der Sprachbarrieren sei die Zusammenarbeit eine Erfolgsgeschichte und habe eigentlich alle Erwartungen übertroffen, waren sich alle drei Bürgermeister einig.
Die Bilanz kann sich auch sehen lassen:Zwölf gemeinsame Gemeinderatssitzungen, acht Kulturveranstaltungen, 17 Tennisturniere, acht Fußballturniere, ein Beachvolleyballturnier, zehn 3-Länder-Crosstriathlons seit 2005 (nächster 3LC am 25.7.15) und eine Wanderweg-Errichtung gab es in den vergangenen 20 Jahren. „Ich wünsche mir, dass diese Freundschaft weiterhin Bestand hat, auch wenn neue Personen an der Spitze stehen“, meinte Kollerschlags Bürgermeister Franz Saxinger. Bevor die Inschrift am blau-gelben Freundschaftsbaum enthüllt wurde, wies LAbg. Georg Ecker noch auf die Bedeutung der EU hin: „Die EU wird oft dargestellt als Übel, mit dem man leben muss. Aber sie bietet vor allem viele Chancen für eine Aufwärtsentwicklung in allen Ländern.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden