Kopfing - die Gemeinde im Herzen des Sauwaldes
KOPFING. Die Gemeinde Kopfing liegt im Herzen des Sauwaldes. In den letzten Jahren konnten in der malerischen Gemeinde viele Projekte realisiert und abgeschlossen werden.
Eines der größten Bauprojekte, der Kanalbau, ist mittlerweile bis auf 500 Meter abgeschlossen. Die Fertigstellung des letzten kleinen Teiles erfolgt 2020. Insgesamt werden dann 50 Kilometer Kanalnetz saniert sowie eine Zentralkläranlage und drei Kleinkläranlagen gebaut worden sein. Die Investitionskosten belaufen sich auf 14,1 Millionen Euro. Ein weiterer großer Kostenpunkt im Gemeindehaushalt war die Verlängerung der Ortswasserleitung von Kopfing nach Giggering. Insgesamt wurden 18 Kilometer Wasserleitungsnetz erbaut/saniert, ein Hochbehälter aufgestellt sowie drei Brunnen gegraben. Gesamtinvestition: 3,9 Millionen Euro.
Sanierung der Straßen
Stolz ist Bürgermeister Otto Straßl auch auf die Straßensanierungen in der Gemeinde. Während seiner Zeit als Bürgermeister wurden 35 Kilometer Güterwege sowie etliche Kilometer Gemeindestraßen saniert. Ein weiteres Projekt, das bereits erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist der Friedhof-Neubau samt Installation von öffentlichen Toiletten, der 600.000 Euro gekostet hat.
Neue Wohnungen
„In Kopfing haben wir die meiste Zeit einen Wohnungsmangel. Deshalb bin ich froh, dass heuer mit dem Bau eines weiteren ISG-Wohnblocks begonnen wird“, freut sich der Bürgermeister über das Entstehen von weiteren Wohnungen in seiner Gemeinde.
Wohnen in Gemeinschaft
Seit fünf Jahren drängt Straßl darauf, dass endlich grünes Licht für den Bau des betreuten Wohnens gegeben wird. Im Zuge des Projektes „Wohnen in Gemeinschaft“ werden 14 Wohnungen für ältere Gemeindebürger errichtet, für die während des Tages Pflegepersonal anwesend ist. „Ich bin guten Mutes, dass das Projekt bald umgesetzt wird“, so Bürgermeister Otto Straßl.
Bildung und Vereine
Sehr erfreut zeigt sich das Gemeindeoberhaupt auch über die hervorragenden Bildungseinrichtungen Kopfings. Beste Betreuung und Bildung genießen die Kinder im Hort, Kindergarten, der Volksschule, der Neuen Mittelschule sowie in der Landesmusikschule. Auch das aktive Vereinsleben erfreut Straßl. So steht von der Landjugend bis zum Seniorenbund für jede Altergruppe ein passender Verein oder mit den Feuerwehren eine geeignete Körperschaft zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden