Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMS. 63 Feuerwehrleute waren heute Nacht beim Brand in einem Kremser Pflegeheim im Einsatz.

Foto: FF Krems / M. Wimmer
  1 / 4   Foto: FF Krems / M. Wimmer

Kurz nach 23 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache in einem Kremser Pflegeheim zu einem Brandausbrauch. Die automatische Brandmeldeanlage meldete den Brand der Bezirksalarmzentral, die daraufhin die Feuerwache Stein verständigte. Währenddessen erkundete das Pflegepersonal die Lage und entdeckte eine dichte Verrauchung im Erdgeschoss. Das Personal informierte daraufhin die Feuerwehr über die kritische Lage, woraufhin der noch zusätzlich die Feuerwachen Egelsee und Hauptwache sowie die Betriebsfeuerwehr der voestalpine alarmiert.

Feuer rasch gelöscht

Nachdem es dem Personal schon gelungen war, den Brand mit Feuerlöschern stark einzudämmen, waren die Flammen rasch gelöscht. Mittels Druckbelüftungsgeräten wurde der Gebäudeabschnitt entraucht. Anschließend wurden noch sämtliche Bereiche sowie die Lüftungsanlage kontrolliert. Der Rettungsdienst versorgte eine der Ersthelferinnen.

Lob an Pflegepersonal

Anhand der Brandspuren konnte die Brisanz der Lage untermauert werden, eine sprunghafte Brandausbreitung wurde durch das rasche Eingreifen knapp verhindert. Kommandant Gerhard Urschler: „Das Pflegepersonal handelte vorbildlich.“45 Minuten nach der ersten Alarmierung konnte der Einsatz beendet werden und alle 63 Einsatzkräfte rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Weitere Informationen:

www.feuerwehr-krems.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden