Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Donaufestival: Neuer Intendant steht fest

Claudia Brandt, 11.06.2015 11:23

KREMS. Thomas Edlinger übernimmt ab dem Jahr 2017 die künstlerische Leitung des Kremser Donaufestivals. Er folgt auf Tomas Zierhofer-Kin, der als Intendant zu den Wiener Festwochen wechselt.

Thomas Edlinger         Foto: Ingo Pertramer
Thomas Edlinger Foto: Ingo Pertramer

63 Kandidaten aus dem In- und Ausland haben sich für die künstlerische Leitung des Donaufestivals beworben, eine Jury entscheid sich schließlich für den Wiener Radiomacher, Autor und Kurator Thomas Edlinger. Edlinger wird das international renommierte Festival, das sich als spartenübergreifende Plattform für zeitgenössische Kunstformen versteht, ab 2017 für mindestens fünf Jahre programmieren.

Thomas Edlinger wurde 1967 in Wien geboren und studierte Philosophie, Publizistik und Germanistik. Gemeinsam mit Fritz Ostermayer ist er Moderator der FM4-Sendung „Im Sumpf“. Er gestaltet Beiträge für Ö1-Sendungen wie „Diagonal“ und arbeitet als Kulturjournalist und freier Autor für diverse Buchprojekte. Gemeinsam mit Matthias Dusini veröffentlichte er 2012 den Essay „In Anführungszeichen. Glanz und Elend der Political Correctness“. Sein neues, im September erscheinendes Buch heißt „Der wunde Punkt. Vom Unbehagen an der Kritik“ .

Kurator und Dozent

Als Kurator arbeitete Thomas Edlinger unter anderem für das Kunstmuseum Lentos in Linz (2004–2006). Weiters stellte er zahlreiche Schauen für verschiedene Museen zusammen. Von 2009 bis 2010 war er Lehrbeauftragter am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. An der FH Joanneum in Graz unterrrichtete er von 2013 bis 2015 Informationsdesign.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden