Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pre-Opening der Landesgalerie: Über 10.000 Menschen erkundeten das neue Museum

Claudia Brandt, 04.03.2019 12:26

KREMS-STEIN. Über10.000 Besucher kamen am Wochenende zum Pre-Opening der neuen Landesgalerie Niederösterreich nach Krems-Stein. Das Haus lockte unter anderem mit einem hochkarätig besetzten Architektur-Talk, nächtlichen Backstage-Rundgängen, stündlichen Themenführungen sowie mehreren Ausstellungseröffnungen.

Der Museumsneubau besticht mit seiner herausragenden Architektur. Foto: Brandt
  1 / 21   Der Museumsneubau besticht mit seiner herausragenden Architektur. Foto: Brandt

Die Landesgalerie Niederösterreich ist derzeit der einzige Museumsneubau in Zentraleuropa. Von 1. bis 3. März öffnete das spektakuläre Ausstellungshaus der Vorarlberger Architekten marte.marte erstmals für ein Pre-Opening seine Tore. Das neue Museum der Brüder Bernhard und Stefan Marte folgt einem innovativen architektonischen Konzept, das nun bei einem Architektur-Talk von einer internationalen Expertenrunde erläutert und diskutiert wurde.

„Herausragendster Museumsneubau in Österreich“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) eröffnete am Freitagabend gemeinsam mit dem künstlerischen Direktor Christian Bauer und über 500 Gästen das neue Ausstellungshaus. „Die Landesgalerie Niederösterreich ist der herausragendste Museumsneubau in Österreich der letzten Jahre und wird die Kunstschätze der Landessammlungen in spannenden Ausstellungen präsentieren. Mit ihrer einzigartigen Architektur ist hier ein neues Schmuckstück in kristalliner Form vor den Toren der Wachau entstanden“.

„Erster emotionaler Höhepunkt“

Künstlerischer Direktor Christian Bauer erklärt: „Für das Team der Landesgalerie Niederösterreich und für mich ist es ein erster emotionaler Höhepunkt, nach Jahren der Planung und mehreren hundert Veranstaltungen das Haus endlich den Menschen übergeben zu können“.

Innovatives Architekturkonzept

Architekt Bernhard Marte ergänzt: „Unser Grundsatz lautet Aufgabenstellungen immer neu zu denken, dabei vom jeweiligen Ort und seinen Besonderheiten auszugehen und sich dabei auf das Wesentliche zu reduzieren. Wir glauben, dass dieser solitäre Baukörper mit dieser Drehung sehr stark auf den Ort reagiert und eine Geste zur Donau hin übernimmt.“

Ausstellung zeigt Werke der Bevölkerung

Am Sonntag wurde die Ausstellung „MyMuseum“ eröffnet. Alle Interessierten konnten im Vorfeld ihre Wünsche an das neue Museum gestalterisch zum Ausdruck bringen. Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) eröffnete die Ausstellung mit den Worten: „Das Projekt '#MyMuseum – Meine Landesgalerie Niederösterreich' hat Kinder ebenso wie Erwachsene in ganz Niederösterreich mobilisiert und zu Künstlerinnen und Künstlern gemacht. Ein tolles Signal für das neue Museum, das schon vor seiner großen Eröffnung so viele Menschen begeistert“.

Museum noch drei Wochen geöffnet

Ab sofort läuft der Countdown bis zum „Grand Opening“ am 25. und 26. Mai 2019, wenn auf fünf Ebenen und 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche fünf Schauen eröffnet werden. Das Partizipationsprojekt „#MyMuseum“ ist noch bis 24. März zugänglich, die Lichtinstallation Matrix XII Krems von Erwin Redl kann bis 31. März besucht werden. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden