Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bier als perfekter Speisebegleiter: HLF Krems im Zeichen des Gerstensafts

Leserartikel Martin Grob, 20.02.2017 16:46

Krems. Vorige Woche veranstaltete die Hotelfachschule Krems (HLF) mit ihrem Wirtschaftspartner Zwettler Bier ein Bierkulinarium. Die Schüler der dritten Klasse kochten ein siebengängiges Menü, dazu wurden fünf verschiedene Bierspezialitäten aus dem Hause Zwettler serviert. Fazit des Abends: Bier eignet sich auch in der gehobenen Gastronomie als Menübegleiter.

  1 / 19   Service-Lehrer Harald Wohlgenannt (l.) mit HLF-Direktor Heinz Krammerstorfer (2. v. r.) und „Zwettler Bier“-Brauereichef Karl Schwarz (r.) und den fleißigen Schülern der dritten Klasse der Hotelfachschule Krems beim Bierkulinarium.

Vergangenen Donnerstag durften die Schüler der dritten Klasse der HLF Krems vor geladenen Gästen unter Beweis stellen, was sie während ihrer Ausbildung bereits gelernt haben. Zusammen mit ihrem langjährigen Partner Zwettler Bier veranstaltete die Tourismusschule ein Bierkulinarium, bei dem die einzelnen Gänge des Menüs von unterschiedlichen Bieren aus dem Waldviertel begleitet wurden.

Voller Einsatz der Schüler am Herd und im Service

Die Schüler waren dabei für Menü und Service verantwortlich und wurden von Kochlehrer Thomas Törpel und Service-Lehrer Harald Wohlgenannt unterstützt. Auch Karl und Pavlina Schwarz von der Braufamilie Zwettler waren unter den Gästen und verkosteten die eigenen Biere zur abwechslungsreichen Speisenfolge der HLF-Schüler.

Breites Biersortiment als Speisenbegleiter

Dabei zeigte sich, dass nicht nur Wein den Ruf als perfekter Speisenbegleiter verdient hat, sondern auch der beliebte Gerstensaft. Zur Vorspeise, gefüllte Silberzwiebeln mit Kalbskopf und Trüffelaroma, gab es ein Zwettler Saphir Premium Pils mit Aromahopfen. Danach wurde eine Flug­entenbrust serviert, zu der das Zwettler Original mit seiner feinen Malznote als Ergänzung agierte. Der nächste Gang war ein gedämpfter Donau-Waller auf roten Rüben, zu dem das Bio-Bier Hadmar gereicht wurde – eine bernsteinfarbene Spezialität der Bierwerkstatt Weitra mit Röstmalzaromen. Als Hauptspeise gab es ein lackiertes Jungschwein aus dem Tullnerfeld. Dazu passte das naturtrübe Zwickl mit zartbitterem Geschmack.

Craft-Bier mit Kaffeeduft zur Nachspeise

Das Dessert war ein Zuckerrübenauflauf mit selbstgemachten Marshmallows. Aus dem Hause Zwettler gab es dazu das Schwarzbier „Black Magic“. Laut Karl Schwarz ein „echtes österreichisches Craft-Bier“ mit Kaffee- und Schokoladenduft.

Direktor bedankt sich für die jahrelange Partnerschaft

Nach dem Essen bedankte sich HLF-Direktor Krammerstorfer bei Karl Schwarz für die langjährige Partnerschaft und lobte seine Schüler, die für den erfolgreichen Abend verantwortlich waren. Der Brauereichef sagte: „Das sich ein Kulinarium dem Thema Bier widmet, obwohl wir hier in einer Weingegend leben, zeigt was Bier alles kann“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden