KREMS. Beim „Career Day“ an der HLF Krems präsentierten Top-Unternehmen aus der Hotel- und Tourismuswirtschaft sowie internationale Universitäten und Fachhochschulen vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Über 100 Schüler der Abschlussklassen nutzten die einmalige Gelegenheit, mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich Karriereinfos und Tipps einzuholen.
„Die große Ausstellerzahl ist sicherlich auf die enge Kooperation der HLF Krems mit der Wirtschaft zurückzuführen. Gleichzeitig herrscht im Tourismus derzeit ein hoher Fachkräftemangel, daher sind unsere Absolventen gefragt wie noch nie. Der HLF Career Day bietet die perfekte Plattform, um spannende Karrierewege im Tourismus aufzuzeigen“, so Direktorin Birgit Wagner.
Fachvorträge und Infostände
„Das Programm des HLF Career Day findet jedes Jahr enormen Anklang bei den Schülern. Der Vormittag bot zahlreiche Fachvorträge der Aussteller – viele von ihnen sind selbst Absolventen der HLF Krems und mittlerweile weltweit in führenden Positionen tätig. Der Nachmittag stand für individuelle Gespräche an den Messeständen zur Verfügung“, erläutert Ernst Sommer, der mit der Fachgruppe Tourismus für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich zeichnete.
Namhafte Aussteller
Das Ausstellerfeld aus der Hotel- und Tourismuswirtschaft konnte sich sehen lassen. Unter den 30 Unternehmen befanden sich sowohl nationale und internationale Hotelketten wie Hilton, Marriott, Accor Austria, 25hours, IPP Hotels und die Xundheitswelt Kur- und Rehazentren als auch Kreuzschifffahrtsunternehmen wie Crystal Cruises und sea chefs Holding AG. Ebenso vertreten waren Reiseveranstalter wie TUI, Österreichisches Verkehrsbüro oder FTI Touristik sowie Reisebüros und Busunternehmen wie Zwölfer Reisen oder Schuch Busreisen.
Vielfältiges Infoangebot
Verstärkt wurde das Angebot durch Gastronomie- und Cateringbetriebe (DO&CO, Figlmüller Group, Eurest RestaurationsbetriebsgmbH), Personalrecruiter (CS Consulting, ILWIS und Travel2Work), den Top-Ausflugszielen NÖ, StarVision Eventtechnik sowie Coca Cola HBC Austria GmbH und Austro Control GmbH. Über Studium und/oder berufsbegleitende Weiterbildung informierten Vertreter der New Design University, der Stenden University, der IUBH und der FH Wiener Neustadt. Einen interessanten Impulsvortrag zum Thema „Wege in die Selbständigkeit“ hielten Anna Andre-Mrazek und Stephan Heher vom Gründerservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden