Fachexkursion zum Betrieb "Voglhub" in Kremsmünster
KREMSMÜNSTER. Bauern aus ganz Österreich unternahmen im Rahmen der „Arbeitsmedizinischen Woche“ der Sozialversicherungsanstalt der Bauern (SVB) im Klinikum Bad Hall eine Fachexkursion zum land- und forstwirtschaftlichen Betrieb „Voglhub“ in Kremsmünster.
Gemeinsam mit Ärzten, Gesundheits- und Sicherheitsexperten wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche auf einem Bauernhof, aber auch im Haushalt auf Gesundheitsrisiken hin analysiert und dabei die Belastungsfaktoren erhoben und bewertet. „Der Stellenwert von Prävention und Vorsorge kann nicht hoch genug angesetzt werden“, betont Josef Striegl, Direktor der SVB Oberösterreich.Belastungen am Bauernhof vermeiden, sich bewusst am Bauernhof bewegen und so die Lebensqualität steigern, das waren die Ziele bzw. Inhalte der Arbeitsmedizinischen Woche, die überwiegend im Klinikum Bad Hall durchgeführt wurde.
Praktische Tipps für die häufigsten Arbeiten und Bewegungen in der Landwirtschaft
Unter dem Titel „Bewusst bewegt am Bauernhof“ ging es vor allem um praktische Tipps für die häufigsten Arbeiten und Bewegungen in der Landwirtschaft. Neben der Fachexkursion nach Kremsmünster umfasste das Programm auch medizinische Untersuchungen, unter anderem mit Hör- und Sehtests, Fahrradergometrie, Lungenröntgen und Herzecho.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden