Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LA 2019: Der Bourbonenweg in Lanzenkirchen

Leserartikel Sonja Plank-Wiesbauer, 21.08.2018 11:15

Auf den Spuren der Bourbonen – für die Landesausstellung 2019 wird es in Lanzenkirchen einen Bourbonenweg geben, der im Herbst 2018 eröffnet werden soll.

Im Schloss Frohsdorf lebten die Chambords im Exil – heute befindet es sich in Privatbesitz.
Im Schloss Frohsdorf lebten die Chambords im Exil – heute befindet es sich in Privatbesitz.

Im Mittelpunkt des Bourbonen-Weges steht das jahrzehntelange wohltätige Wirken des letzten im österreichischen Exil befindlichen rechtmäßigen französischen Königs, Heinrich V. , in der Person des Grafen von Chambord (1820 – 1883) und seiner Gattin sowie seiner Tante Marie Thérèse Charlotte de Bourbon, Herzogin von Angoulême (1778 – 1851) für die Marktgemeinde Lanzenkirchen.

Das Lebenswerk des 1844 –1883 in Frohsdorf im Exil lebenden Grafen von Chambord reicht über das feudale Schloss Frohsdorf weit hinaus: Den Grundstein für die Schule Sta. Christiana Frohsdorf legte seine Tante, Herzogin von Angoulême. Bei einem Spaziergang entlang des Bourbonen-Weges werden historische Einblicke in diese Zeit gegeben und man kann viele weitere Bourbonen-Spuren in Lanzenkirchen entdecken, u. a. den Lilienhof, Schule Sta. Christiana, Franzosengräber, u.v.m.

Es werden zwei Routen angeboten, eine kleine Route mit ca. zwei Kilometern Fußmarsch sowie eine große Route mit ca. 5,7 km, bei der zwölf Stationen zu sehen sind. Die einzelnen Stationen werden mit Tafeln ausgestattet sein.

Zusätzlich wird sich auf jeder Schautafel ein QR-Code befinden. Diese QR-Codes sind mit Filmszenen verlinkt, schauspielerisch dargestellt von Schülern der Schule Sta. Christiana und gedreht von WN-TV. Ein zusätzlicher Imagefilm soll Lust auf mehr machen und u. a. über soziale Medien verbreitet werden. Digitale Informationsstelen bei den Gastronomen in der Gemeinde sollen dazu beitragen.

Der Unterortplatz in Frohsdorf, der sich in unmittelbarer Nähe zum Schloss Frohsdorf befindet, wird derzeit erneuert und als Blickfang bzw. als Rastmöglichkeit für Spaziergänger und Wanderer dienen. Dieser Platz ist auch Teil des Bourbonenweges – als Informationsstelle.

Das Wappen der Bourbonen mit den drei Lilien wird beim Startpunkt beim Grandhotel NÖ Hof in Form einer Skulptur errichtet.

Zusätzlich werden auf hinterleuchteten Tafeln beim Startpunkt sowie beim Unterortplatz in Frohsdorf historische Informationen über die Bourbonen und deren Wirken präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden