Erweitertes Altenheim in Lembach öffnet seine Pforten für Besucher

Hits: 469
Martina Gahleitner Martina Gahleitner, Tips Redaktion, 19.09.2019 14:10 Uhr

LEMBACH. Den bevorstehenden Tag der Altenarbeit am 4. Oktober nutzt das Altenheim Lembach, um sich nach der umfassenden Umbauphase den Besuchern zu präsentieren.

Ende Juli wurde der dritte und letzte Bauabschnitt offiziell abgenommen. „Unser Altenheim entspricht nun den neuesten Standards und bietet den uns anvertrauten Personen einen hohen Wohnkomfort und Mitarbeitern ein angenehmes Arbeiten“, freut sich der neue Heimleiter Hubert Berndorfer.

Mit derzeit 67 Bewohnern ist das Haus nicht voll belegt. „Wenn wir zusätzliches Personal bekommen, werden wir weitere ältere und betreuungsbedürftige Menschen aufnehmen“, informiert Berndorfer. Er hat gleich in den ersten zwei Monaten gemerkt, dass die Mitarbeiter mit Freude und Energie bei der Arbeit sind, „sie erledigen alles zu 150 Prozent und übertreffen eigentlich immer meine Erwartungen“, ist er dankbar.

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 4. Oktober kann sich jeder ein Bild von der angenehmen Atmosphäre im Lembacher Altenheim machen. Es wird Führungen durch das Haus und Informationen zu den verschiedenen Berufsgruppen geben, für Kaffee und Kuchen und Getränke ist gesorgt. „Wir wollen den Tag außerdem nutzen, um auf die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit hinzuweisen“, ergänzt Berndorfer.

Seniorenstube startet

Auch ein neues Angebot können die Besucher kennenlernen: Am 2. Oktober startet die Tagesbetreuung „Seniorenstube“, in der Senioren immer am Montag und Mittwoch, von 8 bis 16.30 Uhr, gezielt betreut werden. Den Hauptkoordinatorinnen und MAS-Trainerinnen Maria Lang und Tanja Bammer ist die Förderung und Festigung der geistigen, körperlichen und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer ein besonderes Anliegen. Dadurch können vorhandene Erkrankungen positiv beeinflusst werden.

Tag der Altenarbeit: Freitag, 4. Oktober

Das Bezirksalten- und Pflegeheim Lembach öffnet zwischen 8.30 und 17 Uhr seine Pforten.

www.sinnstifter.at

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Mörtel im Gesicht und Gleichenfeier beim Praxisunterricht der PTS Aigen-Schlägl

AIGEN-SCHLÄGL/ULRICHSBERG. Baustellenluft schnupperten die Poly-Schüler des Fachbereichs Bau – denn die Aigen-Schlägler Schule lagerte den Praxisunterricht für einige Wochen in ...

Neues Gebäude gibt Kindern in Uganda Hoffnung

ST. MARTIN. Um Kinder aus ärmsten Verhältnissen in Uganda kümmert sich ein Hilfsprojekt von Eva Aufreiter. Jetzt konnte der nächste Schritt gesetzt werden.

Engagierteste Schule und beliebtester Lehrer Oberösterreichs gesucht

BEZIRK ROHRBACH. Die Tips-Aktion „Spitzenschule“ startet wieder! Gemeinsam mit dem Land OÖ und der Sparkasse OÖ werden die besten Schulen vor den Vorhang geholt.

Fruchtige Sortimentserweiterung: Neufeldner Biobrauerei kauft Biolimonaden-Marke Fruby

NEUFELDEN. Die vier Bio-Biere aus der Neufeldner Biobrauerei bekommen Verstärkung durch alkoholfreie Fruchtlimonaden. Chef Alois Meir will damit das hauseigene Angebot vervollständigen. ...

BBS Rohrbach für unternehmerische Ausbildung zertifiziert

ROHRBACH-BERG. Als Entrepeneurship-Schule dürfen sich die Berufsbildenden Schulen (BBS) Rohrbach künftig bezeichnen. Das Zertifikat wurde von Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner in Wien ...

Biber im Poeschlteich kosten der Stadt Rohrbach-Berg viel Geld

ROHRBACH-BERG. Weil die Biber im Poeschlteich das Ufer teils großzügig unterhöhlt haben, musste dieses vergangene Woche erneut ausgebaggert und saniert werden. „Fleißig sind sie, ...

Sound Circle bringt erstes Album auf die Bühne

BEZIRK. Drei Musiker, die sich nicht gesucht, aber trotzdem gefunden haben: Alex Reischl aus Kollerschlag, Stefan Hödl aus Julbach und Mario Neundlinger aus Ulrichsberg sind seit 2015 gemeinsam unter ...

Trio Phönix spielt in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. So wie der Phönix immer wieder verbrennt und aus seiner eigenen Asche im neuen Glanz aufersteht, hat es sich auch das Trio Phönix zur Aufgabe gemacht, sich mit unterschiedlichen ...