Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LENGAU/BRAUNAU. Barden, Ovaten und Druiden gibt es nicht nur in den Asterix-Comics, sondern seit Februar auch im Bezirk Braunau. Die Kobernaußerwald Seedgroup ist eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten, die sich der mystischen Naturspiritualität verschrieben hat.

Foto: Privat
Foto: Privat

Mit über 19.000 Mitgliedern weltweit ist der Orden der Barden, Ovaten und Druiden mit Ursprung in England der international größte Druidenorden. Eine kleine Untergruppe davon hat sich im Februar dieses Jahres im Bezirk Braunau gegründet: Die Kobernaußerwald Seedgroup ist eine Handvoll Gleichgesinnter, die vom modernen Druidentum – basierend auf keltischen und schamanischen Wurzeln – begeistert ist. Vor allem zu den sogenannten Jahreskreisfesten, wie Sonnenwenden, treffen sie sich, um gemeinsame Rituale durchzuführen.

Keine Regeln und Verpflichtungen

Verpflichtet ist beim Orden dazu jedoch niemand, erklärt Pamela Sterner aus Lengau, die Gründerin der Kobernaußerwald Seedgroup: „Das Druidentum in unserem Sinne ist keine Religion, sondern Naturspiritualität. Wir haben keine festen Regeln, jeder kann seine Spiritualität so ausleben, wie er möchte.“ Im Vordergrund steht die Verbundenheit zur Natur, erklärt Sterner, die selbst im Sommer mystische Kräuterwanderungen anbietet.

Ausbildungen

Vom Barden, der vor allem für die Künste steht, über den Ovaten, der auf Heilung spezialisiert ist, bis hin zur höchsten Stufe, dem Druiden, können die Mitglieder des Ordens eine Ausbildung mittels Fernkursen und der Unterstützung von Mentoren durchlaufen. Wie lange man dafür braucht, ist jedem selbst überlassen. Verschiedene Übungen und Rituale sollen dazu anregen, sich mit den Elementen im Jahreskreis auseinanderzusetzen, durch Erfahrungen und Beobachtungen von der Natur zu lernen und mit der Unterstützung von Freunden und Gleichgesinnten seinen eigenen Pfad zu finden.

Verschiedenste Mitglieder

Im Orden finden sich Menschen aus allen Schichten und Berufen, erklärt Sterner und betont: „Wir sind ganz normale Menschen mit einem besonderen Bezug zur Natur.“WintersonnenwendeAm Samstag, 22. Dezember, um 16 Uhr veranstaltet die Kobernaußerwald Seedgroup ein Ritual zur Wintersonnenwende am Friedburger Schlossberg. Interessierte sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Mehr Infos gibt es unter kobernausserwald.seedgroup@gmail.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden