Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein Kochbuch so vielfältig wie die Bäuerinnen selbst

Sabrina Reiter, 13.11.2018 16:07

LENGAU. Genau so vielfältig wie der Beruf der „Bäuerin“ ist, genau so vielfältig sollte auch das Kochbuch der Lengauer Bäuerinnen werden.

Foto: Lengauer Bäuerinnen
Foto: Lengauer Bäuerinnen

Unter dem Titel „Heimat – Tradition – Natur“ finden sich darin nicht nur Rezepte, sondern auch viele Beiträge rund um das Wesen und Wirken der Bäuerinnen.Die Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen Lengau entwickelte ein eigenes Kochbuch. Darin sollte sich nicht nur die große Vielfalt des Wortes „Bäuerin“, sondern auch die Vielfalt innerhalb der Gruppe und all ihre verschiedenen Talente widerspiegeln. „Unser Buch beinhaltet nicht nur Kochrezepte, die durchs ganze Jahr führen, sondern auch unzählige Dekorationsmöglichkeiten, etwas über die Geschichte der Gemeinde Lengau und auch Hausmittelchen für kleine Wehwehchen und ganz viele wunderbare Fotos, die allesamt von uns stammen“, erklärt Andrea Berner von den Lengauer Bäuerinnen. Auch Erklärungen rund um die Lebensmittel Milch, Eier, Fleisch, Getreide und Honig sind darin zu finden. „Wir möchten zeigen, dass wir Bäuerinnen und Bauern nicht nur in der Lage sind, wertvolle Lebensmittel von höchster Qualität zu produzieren, sondern sie auch sinnvoll zu verwenden und zu verwerten wissen“, heißt es im Vorwort.

Buchpräsentation

Präsentiert wird das Kochbuch „Bäuerinnen Lengau. Heimat, Tradition, Natur“ am Freitag, 16. November, um 19.30 Uhr in der Neuen Mittelschule Friedburg. Katrin Fischer hält an dem Abend zudem einen Vortrag zum Thema „Der Wert des Essens – damals und heute“. Anschließend gibt es ein Buffet mit Köstlichkeiten aus dem Kochbuch. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Erhältlich ist das Kochbuch außerdem um 19 Euro bei Andrea Berer unter 0699/11885624


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden