Bauernbund Lengenfeld: Taufwein 2019 trägt den geschichtsträchtigen Namen Ignaz

Hits: 124
Claudia  Brandt Claudia Brandt, Tips Redaktion, 14.11.2019 17:56 Uhr

LENGENFELD. Gastronom Franz Berger ist der Taufpate des fruchtigen Grünen Veltliners vom Weingut Schuster aus Lengenfeld.

„Ignaz soll er heißen, der Lengenfelder Taufwein 2019. Weil Ignaz ein starker Name ist und auch weil Ignaz noch nach dem Genuss von fünf Achterln gut über die Zunge hüpft sowie weil Ignaz mit Lengenfeld eine starke Geschichte verbindet“, schmunzelt Franz Berger. Drei Ignaz Blauensteiner waren Bürgermeister von Lengenfeld. Der letzte Ignaz leitet von 1945 bis 1972 die Geschicke der Kamptaler Marktgemeinde. Und dieser Ignaz war auch der Onkel von Franz Berger.

„Freuen uns über wunderbare Weine“

„Das Weinjahr war ein sehr gutes. Die Regenfälle waren zwar nicht sehr ergiebig, insgesamt hatte der Wein jedoch zum richtigen Zeitpunkt genügend Wasser. Wir freuen uns über wunderbare Weine in unserem Weinbaugebiet“ berichtet Bauernbund-Obmann Andreas Schuster. Der Taufwein ist ein Grüner Veltliner, der mit 18 Zuckergraden geerntet wurde.

Große Verkostung

Zahlreiche weitere Weine aus Lengenfeld wurden bei der Weintaufe von Pfarrer Robert Bednarski ebenfalls gesegnet. Alle konnten im Anschluss an die Messe gemeinsam mit dem Taufwein verkostet werden. Der Bauernbund und „Wir Frauen“-Lengenfeld sorgten mit verschiedenen Bastelarbeiten für Kurzweil bei den Kindern. ÖVP Obmann Jürgen Meier gratulierte zur gelungen Veranstaltung.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Feuerwehrarzt neu ernannt

GFÖHL/LICHTENAU. Mit dem Allgemeinmediziner Christian Kring hat der Feuerwehrabschnitt Gföhl einen neuen Feuerwehrarzt in seinen Reihen.

„Best of Wachau“-Betriebe holten sich Ideen in Graz

WACHAU. Die 53 „Best of Wachau“-Betriebe bilden sich laufend weiter und fahren einmal im Jahr auf Exkursion, um andere Betriebe und Regionen kennenzulernen. Im November führte die diesjährige ...

Winzerin Silke Mayr unterstützt ein besonderes Kinderprojekt

DROSS. Ein außergewöhnlicher Wein unterstützt ein besonderes Kinderprojekt. Im Gedenken an Winzer Walter Buchegger hat Silke Mayr 7.700 Euro an Susanne Karner (Leiterin PsychoSoziale Einrichtungen ...

Spatenstich im Park: Gemeinde rüstet sich für den Gartensommer

LANGENLOIS. Niederösterreichs Gartensommer erlebt 2020 in Langenlois einen Höhepunkt. Unter dem Motto „Gärten in Veränderung – der Wandel als Gestalter“ entdeckt man dort ...

Gemeindeverband setzt auf zwei neue Elektroflitzer

LANGENLOIS. Der Gemeindeverband (GV) Krems erweitert seinen Fuhrpark um zwei weitere Elektroautos.

Adventstimmung im Grafenegger Schlosspark

GRAFENEGG. Von 5. bis 8. Dezember öffnet der Grafenegger Advent zum 44. Mal seine Tore. Auf die Besucher warten neben dem Kunsthandwerksmarkt auch zahlreiche Familien- und Kinderangebote, Kulinarik ...

Blackout nach Sturm: Gemeinde probt den Ernstfall

ST. LEONHARD Der Schutz des Menschen ist vorrangiges Ziel des Zivilschutzes. Der NÖ Zivilschutzverband hat es sich mit seinen Experten zur Aufgabe gemacht, die Gemeinden nicht nur über mögliche ...

Erfolgreicher Kochkurs für Kinder in Rastenfeld

RASTENFELD. Die Gesunde Gemeinde Rastenfeld veranstaltete einen Kochkurs für Kinder ab sieben Jahren.