Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erzbischof Alois Wagner: Ein Leopoldschläger im Dienst der Weltkirche bekommt ein Denkmal gesetzt

Mag. Susanne Überegger, 15.05.2019 08:18

LEOPOLDSCHLAG. Im Gedenken zum 50. Jahrestag seiner Bischofsweihe und 17 Jahre nach seinem Tod wird Erzbischof Alois Wagner zu Ehren in seiner Heimatgemeinde Leo-poldschlag mit einer Büste ein Denkmal gesetzt.

Erzbischof Alois Wagner wurde 1924 in Leopoldschlag geboren und ist der berühmteste Sohn seiner Heimatgemeinde. Er starb 2002 im Alter von 77 Jahren. Foto: Archiv Kirchenzeitung

Alois Wagner, der wohl berühmteste Ehrenbürger Leopoldschlags, wurde 1924 als erstes von fünf Kindern einer Kleinlandwirtsfamilie geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in dem er in britische Kriegsgefangenschaft geriet, studierte Wagner katholische Theologie in Linz und Rom, wo er 1952 zum Priester geweiht wurde.

Mitbegründer des Österreichischen Entwicklungsdienstes

Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit engagierte sich Wagner sehr für die Dritte Welt und war Mitbegründer des Österreichischen Entwicklungsdienstes. Gerne auf Besuch in der Heimatgemeinde 1969 ernannte Papst Paul VI. den gebürtigen Leopoldschläger zum Weihbischof in Linz, 1981 wurde Wagner von Papst Johannes Paul II. nach Rom in den Vatikan berufen und 1992 wurde er zum Erzbischof ernannt. Immer wieder kam Alois Wagner gerne auf Besuche in seine Heimatgemeinde, in der heute nach wie vor Verwandte leben.

„Eine starke Persönlichkeit“

„Erzbischof Wagner war eine starke Persönlichkeit, die theologisch und gesellschaftspolitisch die Realitäten klar ausgedrückt hat und immer positiv auf menschliches Handeln aus dem Glauben hingewiesen hat“, würdigte Maximilian Aichern, emeritierter Bischof von Linz, seinen Weggefährten Alois Wagner kurz nach dessen Tod am 25. Februar 2002.

Feierliche Enthüllung am 2. Juni

Am Sonntag, 2. Juni wird im neu geschaffenen „Strebergarten“ – dieser befindet sich neben der Kirche am Platz der ehemaligen Volksschule, die Alois Wagner besucht hat – eine Büste zu seinem Andenken feierlich enthüllt. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst.

Vortrag zu Wagners Leben und Wirken am 23. Mai mit Bischof a.D. Maximilian Aichern

Schon einige Tage davor, am Donnerstag, 23. Mai, laden der emeritierte Bischof in Linz Maximilian Aichern sowie Konsulent Altbürgermeister Alois Böhm und Richard Beutl zum Vortrag „Erzbischof Alois Wagner – ein Leopoldschläger im Dienst der Weltkirche“ im Marktgemeindesaal Leopoldschlag ein. Beginn ist um 20 Uhr, Eintritt: freiwillige Spenden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden