Zweiter Großbrand in der Gemeinde Lichtenau innerhalb weniger Stunden
Im Ortsteil Jeitendorf (Gemeinde Lichtenau) ist es am Sonntag, den 19. November zu einem Brand einer Stallanlage gekommen. Laut Alarmmeldung, welche gegen 14:15 Uhr die Feuerwehren erreichte befindet sich ein Schuppen in Vollbrand. 11 Feuerwehren standen bis in die Nachtstunden im Einsatz.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde zunächst alles versucht 60 Rinder zu retten, die sich noch unter der in Vollbrand stehenden Dachkonstruktion des Stalls befanden. Um die Tiere so rasch als möglich in Sicherheit zu bringen wurden die anrückenden Feuerwehren bereits während der Anfahrt via Funk über einen dringenden Atemschutzeinsatz informiert.
Alle Rinder konnten gerettet werden
Parallel dazu wurde ein umfassender Löschangriff vorbereitet. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnten alle Rinder gerettet werden. Weiters gelang es auch das benachbarte Wohnhaus vor einem übergreifen der Flammen zu schützen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde eine mehrere hundert Meter lange Zubringleitung zum Brandobjekt gelegt. Die örtlichen Einsatzkräfte wurden auch von Feuerwehren aus dem Bezirk Zwettl (FF Brand, FF Moniholz, FF Jarings und FF Werschenschlag) unterstützt.
Schon davor brannte es in Großreinprechts
Bereits am Vortag ist es in der Gemeinde Lichtenau im Ortsteil Großreinprechts zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes gekommen. Bei dem Brand wenige Stunden zuvor standen etwa die gleichen Feuerwehren im Einsatz, wie bei diesem Ereignis.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden