Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prima la musica: Höchste Punktezahl für Leondinger Blockflötistin

Laura Voggeneder, 21.03.2019 17:39

BEZIRK LINZ-LAND. Aufregende Tage liegen hinter 615 Jungmusikern aus Oberösterreich. Von 8. bis 17. März wurde der Landeswettbewerb Prima la musica in Mattinghofen und Altheim ausgetragen. Höchst erfolgreich waren die Musiker aus drei Landesmusikschulen in Linz-Land. Die Linzerin Sophie Renger (LMS Leonding) hat mit 98,00 von 100 möglichen Punkten die höchste vergebene Punktezahl erreicht. Weitere Schüler der Landesmusikschulen Ansfelden, Traun und Leonding dürfen am Bundeswettbewerb teilnehmen.

  1 / 5   Sophie Renger (LMS Leonding) erspielte hervorragende 98 Punkte in der Plus-Wertung von Prima la musica. Nur ein weiterer Musiker erspielte auch so viele Punkte. Foto: privat.

Sophie Renger ist damit Landessiegerin in der Wertungskategorie Blockflöte, Altersgruppe IVplus. Nur Paul Preining aus Zwettl an der Rodl hat an der Posaune ebenfalls eine Punktezahl von 98,00 erreicht. Renger ist in der IV-Plus-Kategorie angetreten. Sie wird unterrichtet von Wolfgang Heiler (LMS Leonding) und Petra Wurz.

Mehr als zufrieden kann auch Familie Doss aus Pucking sein: Die Schwestern Sarah (9) und Teresa (11) haben auf ihren Instrumenten Top-Leistungen gezeigt. Sarah hat in der Altersgruppe B einen 1. Preis auf der Flöte erspielt - obwohl sie erst vor zwei Jahren mit dem Instrument zu spielen begonnen hat, erzählt ihre Mutter Barbara. Sarah lernt bei Georg Kührer an der Landesmusikschule Ansfelden.

Ein Hit am Horn

Teresa hat am Horn in der Altersgruppe I einen ersten Preis mit Berechtigung zum Bundeswettbewerb erspielt - und darf somit im Sommer in Kärnten erneut ihr Können zeigen. Teresa lernt seit sechs Jahren Horn an der LMS Leonding bei Hannes Burgstaller.

„Es ist großartig, was alle Kinder bei dem Wettbewerb leisten“, sagt Barbara Doss. Sie und ihr Mann Thomas Doss, der Komponist und Dirigent, haben die Töchter vor Ort unterstützt. „Es war wirklich eine aufregende Zeit“, sagt sie.

Top-Leistungen aus Leonding

18 Teilnehmer der LMS Leonding (mit der LMS Wilhering) waren beim Wettbewerb in Mattighofen dabei, neun davon dürfen am Bundeswettbewerb teilnehmen. Leonding ist eine der größten Musikschulen in Oberösterreich, nur Wels hat mehr Schüler. 

„Der Erfolg der Schüler macht mich stolz. Die engagierte Arbeit der jeweiligen Lehrperson und die Bereitschaft, sich intensiv für den Wettbewerb vorzubereiten, ermöglichen diese großartigen Leistungen“, lobt Direktor Gerhard Reischl die Schüler und die Lehrkräfte. Dass oberösterreichische Musikschüler auch in Bundeswettbewerben so gute Leistungen erbringen, liege „am großartigen System der Landesmusikschulen an sich“, sagt Reischl.

Der Wettbewerb

Zum 25. Mal hat der Landeswettbewerb Prima la musica in Oberösterreich stattgefunden. „Der Wettbewerb ist ein Zeichen für die Bedeutung und den Wert der oberösterreichischen Musikausbildung und für die Vielfalt an jugendlichen Talenten“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

123 Musiker aus Oberösterreich dürfen am Bundeswettbewerb von 25. Mai bis 2. Juni in Klagenfurt in Kärnten teilnehmen, davon sind 49 Teilnehmer aus den angebotenen Kammermusikkategorien und 74 Solisten.

Teilnehmer aus Schulen in Linz-Land

1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb:

Teresa Doss, Horn, AG I, Klasse Hannes Burgstaller (LMS Leonding)

Clara Spitzer, Horn, AG II, Klasse Hannes Burgstaller (LMS Leonding)

Benedikt Schmidinger, AG III plus, Landessieger Horn III plus (Anton Bruckner Privatuniversität, LMS Leonding)

Sophie Renger, Blockflöte AG IV plus, Landessiegerin Blockflöte IV plus, Klasse Wolfgang Heiler (LMS Leonding)

Katrin Felbermair, Blockflöte AG IV plus, Klasse Wolfgang Heiler (LMS Leonding)

Mäandros, Kammermusik in offenen Besetzungen (LMS Leonding) Matthäus Hauer, Fagott/Schlagwerk, Simeon Körber, Fagott/Klavier, Rosalie Nova, Fagott/Violoncello; alle Klasse Johannes Wregg

Patrick Recknagl, Saxofon AG I, Klasse Roland Pichler (LMS Leonding)

1. Preis:

Felix Siegl, Trompete AG I, Klasse Gerhard Reischl (LMS Leonding)

Larissa Reitinger, Flöte AG III, Klasse Catrin Stepanek-Zavatti (LMS Leonding)

AMICANTI, Kammermusik für Vokalensembles (LMS Leonding): Helene Aigner, Franziska Brandner, Emilia Frei, Josef Brandner; Klasse Andrea Wögerer

1. Preis mit Auszeichnung: Simply red, Kammermusik Zupfinstrumente (LMS Traun), Altersgruppe A: Frühwirth Alina, Kapeller Anastasia, Neff Mathias

mit sehr gutem Erfolg teilgenommen:

Matthäus Hauer, Fagott AG III plus, Klasse Johannes Wregg (LMS Leonding)

Amir Yazidi, Trompete, AG III plus, Klasse Gerhard Reischl (LMS Leonding)

2. Preis:

Lola Hartl, Klarinette I, Klasse Mag. Roland Pichler (LMS Leonding)

Mattias Wolfslehner, Schlagwerk II, Beladzed Vitali (LMS Traun)


Mehr zum Thema

Artikel

Ensemble der Landesmusikschule Molln hat sich für Bundeswettbewerb "Prima la musica" qualifiziert

MOLLN. Musikbegabte Talente aus der Landesmusikschule Molln nahmen am Landeswettbewerb „Prima la musica“ teil und waren erfolgreich. ...

Artikel

Anna-Maria Häusler und Markus Haslehner holten zweite Preise bei „Prima la musica“ 

STEINBACH AN DER STEYR/GRÜNBURG. Über die tollen Erfolge zweier besonders begabter und leistungswilliger Schüler aus der Klasse ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden