Dienstag 16. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ-LAND. Für die einen ist der Wahlsonntag ein Tag wie jeder andere. Andere wiederum haben schon richtige Traditionen eingeführt. Die Tips-Redakteure aus dem Bezirk verraten, wie sie diesen Tag verbringen.

Tips-Redakteure verraten, wie ihr Wahlsonntag aussieht. (Foto: FooTToo/Shutterstock.com)
Tips-Redakteure verraten, wie ihr Wahlsonntag aussieht. (Foto: FooTToo/Shutterstock.com)

Redakteurin Michaela Primeßnig ist heute schon um halb 9 mit ihrer Tochter zu Fuß zum Wahllokal gepilgert. „In meiner Familie waren Wahlsonntage schon immer irgendwie etwas Besonderes. Meine Mama war früher schon immer Wahlbeisitzerin und auch ich hab mich dann mit 18 freiwillig gemeldet und war dann einige Mal e als Wahlzeugin im Einsatz, obwohl ich nie einer Partei angehörte“, verrät die 39-Jährige.

Im passenden Outfit zur Wahl

„Wir haben uns heute passend angezogen, auch das gehört für mich dazu. Ich würde ja auch nicht in der Kuschelhose in die Kirche gehen, also muss auch bei der Wahl ein Kleid oder ähnliches sein“, so die Medienfrau. Auf dem Weg zum Wahllokal musste sie heute ihrer 5-jährigen Tochter erklären, was Wahlen genau sind. „Sie hat mir Löcher in den Bauch gefragt und ich habe versucht, ihr zu erklären, was im Land und in den Gemeinden entschieden wird und dass sich diese Vertreter z.B. auch um das  neue Kindergartengebäude, das gerade in unserer Gemeinde gebaut wird, kümmern.“

Wahl-Frühstück muss sein

Zu einem Wahlsonntag gehört für Primeßnig wie auch für ihren Tips-Kollegen Thomas Lettner ein ordentliches Frühstück. „Ich bin sehr gemütlich in den Tag gestartet, hab im Bett noch etwas Gitarre gespielt und mich dann mal richtig gestärkt“, lacht Lettner, der sich am Nachmittag mit seinen Kollegen dann darum kümmern wird, dass die Leser im Bezirk sobald als möglich erfahren, wie in ihren Gemeinden und Nachbarorten entschieden wurde.

Nach der Kirche ins Wahllokal

Linz-Land-Redakteur David Ramaseder aus Wilhering erinnert sich: „Ich bin früher immer zuerst in die Kirche und dann zur Wahl gegangen. Durch den Beruf hat sich das mit den Jahren ein bisschen verändert. Fest steht aber für mich, dass man die Möglichkeit der Wahl unbedingt wahrnehmen sollte.“

Mit der Mama zur Wahl

Marlis Schlatte, die erst vor kurzem ins Redaktionsteam Linz-Land dazugestoßen ist, hat ein anderes Ritual: „Bei mir ist es tatsächlich am Wahltag immer so, dass ich mich mit meiner Mama zum gemeinsamen Wählen treffe und wir dann noch einen Spaziergang machen. Das Wetter ist am Wahltag ja witzerweise immer besonders gut.“

Mit Wahlkarte flexibel unterwegs

Alexandra Mittermayr, die stellvertretende Chefredakteurin von Tips, hat sich eine Wahlkarte besorgt: „Ich sitze jetzt noch bei einem Kaffee und mache mein Kreuzerl und werde danach im Rathaus meine Stimme abgeben. Dann geht es ab in den Presseclub, wo wir alle die ersten Hochrechnungen erwarten.“

Gespanntes Warten auf die Ergebnisse

Die Redaktion fiebert also ebenso wie die Leser schon gespannt den Ergebnissen entgegen. „Früher habe ich mit Bekannten und der Familie dann meistens in einem Gasthaus getroffen und wir haben gemeinsam die Hochrechnungen und Ergebnisse verfolgt. Jetzt bin ich beruflich im Einsatz. Es ist immer anstrengend, aber auch spannend. Immerhin geht es wieder darum, wer in den nächsten sechs Jahren das Sagen im Land und den Gemeinden hat“, will Primeßnig noch alle motivieren, die es noch nicht zur Wahlurne geschafft haben.

Die Wahllokale im Bezirk haben noch bis 14, 15 oder 16 Uhr (je nach Gemeinde) geöffnet!

Ab 16 Uhr gibt es dann die aktuelle Wahlberichterstattung auf: www.tips.at/wahl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder
Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

Geh-Denken 2024 - Ansfelden erinnert an die NS-Opfer und mahnt zur Wachsamkeit

ANSFELDEN. Am Mittwoch, 24. April, findet in Ansfelden das „Geh-Denken 2024“ statt. Unter dem Motto „Jede und jeder ist jemand – Recht ...

Tips - total regional David Ramaseder
Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Student aus St. Marien für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

ST. MARIEN/STEYR. Julian Heidlmayer aus St. Marien wurde heuer mit dem „Chimney Award“ der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management ...

Tips - total regional David Ramaseder
Hermann Knapps literarische Reise

Hermann Knapps literarische Reise

NEUHOFEN/ANSFELDEN. Am 19. April um 19 Uhr lädt Hermann Knapp, renommierter Autor aus Ansfelden und Mitglied des Linzer AutorInnenkreises, zu ...

Tips - total regional David Ramaseder
KUVA Kunstsymposion: Eröffnung der Sonderausstellung „Anton zwischen den Welten“ photo_library

KUVA Kunstsymposion: Eröffnung der Sonderausstellung „Anton zwischen den Welten“

LEONDING. Das KUVA Kunstsymposion ist ein Format, bei dem die beiden Kuratorinnen Bibiana Weber und Michaela Reisenberger über eine öffentliche ...

Tips - total regional David Ramaseder
Spring to spring - Andie Gabauer „rockt“ für ein neues Therapiepferd

Spring to spring - Andie Gabauer „rockt“ für ein neues Therapiepferd

LEONDING/LINZ. Unter dem Motto „Spring to spring“ lädt das Integrative Reitzentrum der Caritas in Leonding am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 ...

Tips - total regional David Ramaseder
100 Jahre Brucknerbund Ansfelden

100 Jahre Brucknerbund Ansfelden

ANSFELDEN. Das Jahr 2024 markiert einen besonderen Meilenstein für die Stadt Ansfelden: Der 200. Geburtstag ihres berühmtesten Sohnes, Anton ...

Tips - total regional David Ramaseder
Bruckner Live Sessions 24: Ansfelden feiert 200. Geburtstag des Komponisten mit innovativem Musikprojekt

Bruckner Live Sessions 24: Ansfelden feiert 200. Geburtstag des Komponisten mit innovativem Musikprojekt

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden hat sich zum 200. Geburtstag des renommierten Komponisten Anton Bruckner etwas Besonderes einfallen lassen. ...

Tips - total regional David Ramaseder