Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANSFELDEN. Am 13. November veranstalten die Grünen Ansfelden eine Baumpflanzaktion in Audorf an der Krems. Damit wird das Projekt, das Naturjuwel Krems zu erhalten, weiter fortgesetzt.

Bäume und Sträucher sollen das Kremsufer aufwerten. (Foto: Volker Weihbold)
Bäume und Sträucher sollen das Kremsufer aufwerten. (Foto: Volker Weihbold)

Früher häufig in der Au anzutreffen, ist die „Popolus Nigra“, die Schwarze Pappel, mittlerweile fast ausgestorben. Schwarzpappeln, Flatterulmen, Traubenkirschen, Silberweiden und Sträucher, gekauft von Heinz Aumayr aus Alkoven, dem einzigen Forstlandwirt aus Österreich, der genetisch reine und zertifizierte „Popolus Nigra“ vermehrt, sollen daher am Ufer der Krems gepflanzt werden. 130 Pflanzlöcher sind dabei auszuheben, 130 Pflöcke einzuschlagen, Zweige abzuschneiden und der Fegeschutz anzubringen, wobei die Veranstalter auf zahlreiche Helfer hoffen.In den letzten Monaten wurden von den Grünen Ansfelden bereits Parkbänke aufgestellt, eine Wanderung veranstaltet und mehrere Paddeltouren organisiert. Ihr nächstes Projekt ist die Anlage eines Gehölzsaums an der Krems für die Aufwertung des Naturraums, Beschattung des Wassers und zum Erhalt der Artenvielfalt.

Für die Pflanzaktion wurde das Einverständnis der Naturschutzbehörde, des Gewässerbezirks Linz-Land und des angrenzenden Landwirtschaftsbetriebs eingeholt. Auch wer nur wegen der Geselligkeit kommen möchte, ist eingeladen. Vor Ort gibt es Getränke und Kuchen, aber auch selbst darf etwas mitgenommen werden. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kremsbrücke.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden