Lions-Club Neuhofen sammelte 1.200 Brillen

Hits: 43
Marlis Schlatte Tips Redaktion Marlis Schlatte, 18.05.2022 11:53 Uhr

NEUHOFEN. Im Zuge des Programms „Sight First“ hat der Lions-Club Neuhofen-Kremstal in den letzten Monaten in den umliegenden Bankinstituten Sammelboxen für Altbrillen aufgestellt. 1.200 Brillen konnten nun nach sechs Monaten an die Brillenwelt in Koblenz übergeben werden.

„Sight First“, der Kampf gegen die Blindheit ist eines der ältesten und erfolgreichsten Internationalen Lions-Programme. Nach Abschluss der 6 Monate laufenden Aktion konnten 1.200 Brillen an die Brillenwelt in Koblenz übergeben werden, wo man diese nun repariert, vermisst und katalogisiert, bevor sie ihre Reise nach Afrika antreten. Der dortigen Bevölkerung wird mit diesen Spendenbrillen geholfen, die bestehenden Fehlsichtigkeiten auszugleichen, damit sie ihren Alltag wieder besser meistern können.

Seit 2015 wurden durch die österreichischen Lionsclubs bereits mehr als 500.000 Brillen gesammelt. Der Lionsclub Neuhofen führt nicht nur internationale Programme wie „Sight First“ durch, sondern unterstützt innerhalb seines regionalen Einflussgebietes mit einer Vielzahl an Aktionen getreu dem Motto „Wir helfen rasch, persönlich und unbürokratisch“.

Kommentar verfassen



Junioren Radrundfahrt mit Einzelzeitfahren in Haid

OÖ/ANSFELDEN. Oberösterreich ist vom 22. bis 24. Juli Austragungsort der 47. Int. „Keine Sorgen Junioren Rundfahrt. Am Freitag, 22. Juli wird mit Beginn um 11 Uhr ein 2,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren ...

Paschinger Sonnwendfeuer bei perfektem Wetter

PASCHING. Nach drei Jahren Pause veranstaltete das Team Hofko wieder die traditionelle Sonnwendfeier auf der Langwies in Pasching.

Jugendliche schaffen sich ihre eigenen Wohlfühlplätze

TRAUN. Pünktlich zu den Sommerferien bekamen drei Trauner Spielplätze (Madlschenterweg, Wilhelm Anger-Straße, Friedhofstraße) neue Palettenmöbel. 

Seltene Ehre: Promotio sub auspiciis für drei JKU Absolventen

LINZ/TRAUN. In der Promotio sub auspiciis haben Alwin Walter Zulehner, Johannes Schörgenhumer und Klaus-Dieter Bauer ihre Ehrenringe erhalten. Die Ehrung wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer in Vertretung ...

Neun Landesmeistertitel für Leofighters

LEONDING/KIRCHHAM. Nach den Judo Landesmeisterschaften U10/U12 in Kirchham kam es am Sonntag, 3. Juli, zum „Showdown“ der Altersklassen U18. Der Askö Fairdrive Leonding konnte insgesamt neun Meistertitel ...

Auto krachte auf der A1 bei Allhaming in das Heck eines Fernlinienbusses

ALLHAMING. Ein Auto ist Sonntagfrüh auf der A1 Westautobahn bei Allhaming in das Heck eines Fernlinienbusses gekracht.

Autofahrer in Hörsching mit 139 statt 70 km/h geblitzt

HÖRSCHING. Mit 139 km/h statt der erlaubten 70 hat die Polizei am Samstag in Hörsching bei einer Schwerpunktkontrolle einen Autofahrer geblitzt.

Kinderbetreuung im Bezirk Linz-Land und Linz-Stadt: kein anderer Bezirk kann mithalten

LINZ-LAND/LINZ. Mit ihrem Kinderbetreuungsatlas präsentiert die Arbeiterkammer Oberösterreich jedes Jahr einen umfassenden Überblick über das Angebot der institutionellen Kinderbildung und -betreuung ...