Neue Radfahrerüberfahrt in der Johann Roithner-Straße
TRAUN. Der öffentliche Verkehr, im Speziellen auch der Radverkehr, ist eine der größten Herausforderungen der Stadt – dies ging auch aus der großen Bürgerumfrage hervor. Besonders im Radverkehr steht die Attraktivierung und Erhöhung der Sicherheit im Vordergrund.
Ein erster, kleiner Schritt ist hier nun die neue Radüberfahrt in der Johann Roithner-Straße: Die 30. StVO-Novelle ermöglicht es nun, dass ein Schutzweg und eine Radfahrerüberfahrt übereinandergelegt werden können. Diese Möglichkeit nutzte die Stadt Traun, um die Querung der Radwegverbindung in der Johann Roithner-Straße für Radfahrer einfacher zu gestalten. Der Schutzweg mit der neu angebrachten Blockmarkierung ermöglicht eine gemeinsame Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer. In diesem Fall ist das Befahren des Schutzweges mit Fahrrädern ausdrücklich erlaubt.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese Radfahrerüberfahrt umgesetzt haben. Dank der Mitarbeit der Trauner in der Bürgerumfrage können wir Schritt für Schritt Verbesserungen umsetzen“, so Bürgermeister Karl-Heinz Koll.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden