Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Freindorf: Unterkunft für Streunerkatzen gesucht

Melissa Untersmayr, 18.12.2023 13:46

ANSFELDEN. Der Verein Streunerkatzen OÖ kümmert sich um verwahrloste Stubentiger sowie Stadttauben. Nun wird dringend nach einer neuen, leistbaren Möglichkeit zur Unterbringung der hilfsbedürftigen Tiere gesucht.

Seit der Gründung im Jahr 2006 konnten über 2.000 scheue Katzen vom Verein eingefangen, kastriert und medizinisch versorgt werden. (Foto: Streunerkatzen OÖ)

Der „Streunerkatzen OÖ – Verein zum Schutz verwilderter Tiere“ sucht eine leistbare Unterkunft (Grundstück, Halle, Häuschen, Hof etc.) im Umkreis des Ansfeldner Stadtteils Freindorf mit vorhandenem Strom- und Wasseranschluss. Nur so kann die Versorgung von verletzten, kranken und gehandicapten Tieren weiter gewährleistet werden.

Versorgung von Streunern

Der Verein besteht seit dem Jahr 2006, seither wurden etwa 2.000 scheue Katzen eingefangen, kastriert und medizinisch versorgt. Im Dezember 2022 nahm man die „Streunertauben“ mit in den Verein auf: Circa 200 Exemplare – darunter viele ausgesetzte Rasse-, Hochzeits- und auch Brieftauben – konnten bislang gerettet werden.

Sie und die Streunerkatzen haben denselben Hintergrund: Meist handelt es sich um zurückgelassene und verwahrloste ehemalige Haustiere bzw. deren Nachkommen. Sie sind auf menschliche Hilfe angewiesen und können ohne diese dauerhaft nicht überleben.

Eventuell Café in Planung

Die neue Unterkunft soll zur kurzfristigen Unterbringung von Streunerkatzen nach der Kastration bzw. der längeren Verwahrung von kranken oder schwer verletzten Tieren genutzt werden. Der Verein geht von etwa 300 Kastrationen pro Jahr aus. Außerdem sollte genug Fläche vorhanden sein, um jährlich 1.500 Stadt- sowie Rassetauben versorgen zu können.

Eine Möglichkeit zum Anlegen von Außengehegen für Katzen und Tauben wäre wünschenswert. Auch Lagermöglichkeiten für Futter, Medikamente, Katzenstreu etc. werden gebraucht. Der Verein plant, Führungen für Besucher anzubieten – in ferner Zukunft könnte auch ein Café entstehen, das zum Beobachten der Tiere einlädt.

Hinweise/Angebote an...
Telefon: 0699 11910154 oder
Mail: info@streunerkatzen.org

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden