Samstag 25. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben Schulen im Bezirk Linz-Land erhalten Schulsportgütesiegel

Verena Beneder, 19.04.2024 21:30

LINZ-LAND. 86 oberösterreichische Schulen wurden mit dem begehrten Schulsportgütesiegel für ihr besonderes Engagement in Sport und Bewegung ausgezeichnet. Darunter sind auch sieben Schulen im Bezirk Linz-Land.

VS Traun freut sich über Gold. (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)
VS Traun freut sich über Gold. (Foto: Land OÖ/Tina Gerstmair)

Das Gütesiegel wurde von Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander und Fachinspektor Friedrich Scherrer persönlich in den Kategorien Gold, Silber und Bronze an die Schulen verliehen. Haberlander betonte die Wichtigkeit des Engagements für die Gesundheit und das Wohlergehen der Schüler: „Das Schulsportgütesiegel ist eine verdiente Anerkennung für die engagierte Arbeit aller, die sich dafür einsetzen, dass Bewegung und Sport an unseren Schulen einen hohen Stellenwert haben.“ Die Vielfalt an Möglichkeiten, die Schulen bieten, um ihre Schüler zu sportlicher Aktivität zu motivieren, wurde ebenfalls gelobt. Friedrich Scherrer betonte die Bedeutung des Teamworks für den Erfolg im Schulsport: „Eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Lehrkräfte sowie eine enge Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden sind der Garant für die Erfolge im oberösterreichischen Schulsport.“ Das Schulsportgütesiegel wurde 2013 eingeführt und würdigt Schulen, die sich in besonderer Weise für den Schulsport engagieren. Mit aktuell 244 ausgezeichneten Schulen wird deutlich, dass Sport und Bewegung im Schulalltag eine immer wichtigere Rolle spielen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden