Benefiz-Advent-Punsch Bergham zugunsten des Leondinger Jugendzentrums
BERGHAM/LEONDING. Beim zweiten Adventpunsch in Bergham, einer privaten Initiative, wurde ein Reinerlös von 2.350 Euro erzielt – und bereits an das Jugendzentrum am Harterplateau als Spende übergeben.
.Bereits ins zweite Jahr ging die private Berghamer Initiative „Projekt Nächstenliebe“ für den stimmungsvollen Advent-Punsch beim Gasthof Schoffpaur. Wurde der Erlös im vergangenen Jahr an zwei Leondinger Schulen gespendet, so wurde diesmal das Jugendzentrum „Plateau“ mit dem Projekt #Nächstenliebe ausgewählt.
Eine Tafel für Jugendliche
Rund 40 Jugendliche zwischen 13 und 19 finden regelmäßig im „JUZ“ bei der Kirche St. Johannes zusammen, können sich dort in Ruhe austauschen, die Räumlichkeiten ungezwungen nützen sowie eine ganze Reihe an Freizeit-Aktivitäten unternehmen. Auch ein kleiner Barbetrieb bietet kostengünstige Getränke an. Immer größeren Stellenwert bekommt die „Tafel“, die zweimal pro Woche, und zwar Dienstag und Donnerstag angeboten wird. Dabei werden die Jugendlichen nicht „bekocht“ sondern bereiten einfache Speisen für einander zu. Der erweiterte Kreis an Jugendlichen, die immer wieder ins JUZ Plateau kommt, liegt bei mehreren Hundert.Gemeinsam kochen, gemeinsam essen. Diese Form der Ausspeisung wird rein durch Spenden aufrecht erhalten, da die Mittel des „JUZ“ sehr beschränkt sind. „Wir sind sehr flexibel. „Je nach dem, was gerade vorrätig ist, das wird aufgetischt. Manchmal ist es auch nur ein Bananen-Shake, das wir gemeinsam herstellen und dann als Stärkung anbieten können,“ schildern Silvia Auinger, Jugendleiterin und Josef „Joe“ Hofmann, Zentrumsleiter ihren Alltag im Zentrum.
Ein Platz für Gemeinschaft.
Ziel des JUZ ist es, die Jugendlichen vom Herumlungern auf der Straße abhalten zu können, ihnen Gemeinschaft und auch bis zu einem gewissen Grad Verköstigung zu bieten.Wichtige Funktion. Viele kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, sind mit leerem Magen und leeren Geldbörsen unterwegs, das Jugendzentrum bietet soziales Gefüge und einen Platz an, an den sie immer wieder gern zurückkehren.
Finanzlage angespannt.
Die Finanzsituation spitzte sich zuletzt aufgrund von Subvention-Kürzungen zu. Grundsätzlich wird das JUZ von der Katholischen Kirche Oberösterreich, dem Land Oberösterreich und von der Stadt Leonding finanziell unterstützt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden