Hörsching und Neuhofen sind jetzt bienenfreundlich
HÖRSCHING/NEUHOFEN. Mit bunten Blühflächen, pestizidfrei gepflegten Grünanlagen und bewusstseinsbildender Arbeit setzen die Gemeinden Hörsching und Neuhofen ein klares Zeichen für Artenvielfalt und Umweltschutz – und wurden dafür nun als „Bienenfreundliche Gemeinden“ ausgezeichnet.
Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder überreichte die Auszeichnung im Rahmen des gleichnamigen Projektnetzwerks, dem bereits über 100 oberösterreichische Gemeinden angehören. „Böden und Bienen bedeuten Leben“, so Kaineder bei der Verleihung. Gemeinden, die bei ihrer Entwicklung auch auf ökologische Vielfalt achten, übernehmen Verantwortung – nicht nur für die Umwelt, sondern auch für kommende Generationen. Dass es dabei auch ohne Pestizide geht, zeigen Hörsching und Neuhofen nun als Vorbilder.
Ziel des Projekts ist es, Bienen und anderen Insekten mehr Lebensraum zu schaffen: durch bienenfreundliche Bepflanzung, Verzicht auf Umweltgifte und die Einbindung der Bevölkerung. Denn auch auf privaten Balkonen und in Hausgärten kann mit einfachen Mitteln viel erreicht werden – eine kurze Checkliste hilft dabei, den eigenen Grünraum bienengerecht zu gestalten. Weitere Infos unter www.bienenfreundlich.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden