Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Prämierter Jungmost aus Leonding und Wilhering

David Ramaseder, 12.11.2025 13:06

LEONDING/WILHERING. Mit der 19. Jungmostprämierung in der Landwirtschaftskammer OÖ fiel am Dienstag, 11. November, offiziell der Startschuss für die neue Mostsaison. Der junge, fruchtige Apfel-Birnen-Most – im Volksmund „Mischling“ genannt – gilt als erster Bote des Jahres und steht heuer ganz im Zeichen hoher Qualität bei geringerer Erntemenge.

Drei Betriebe aus Leonding und Wilhering gehören zu den prämierten Produzenten. (Foto: LK OÖ)
  1 / 2   Drei Betriebe aus Leonding und Wilhering gehören zu den prämierten Produzenten. (Foto: LK OÖ)

„Ein durch den warmen Sommer harmonisches Obstjahr mit ausreichend Niederschlägen und kühlen Nächten im Spätsommer lässt uns einen frisch-fruchtigen Jahrgang erwarten“, erklärte Rosemarie Ferstl, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ. Die Kombination aus gesundem Pressobst, sorgfältiger Verarbeitung und der strengen Qualitätsprüfung durch die Bundesanstalt in Klosterneuburg garantiere einen Most, der sich weit von früheren Qualitäten abhebe.

Elf Betriebe aus Oberösterreich erhielten heuer die staatliche Prüfnummer für ihren Jungmost – darunter auch Vertreter aus dem Bezirk: Ursula und Manuel Mistlbacher vom Humer z’Reith in Leonding, das Obstgut St. Isidor ebenfalls in Leonding sowie die Mostschänke Rohrhuber in Wilhering. Sie alle dürfen ihre Produkte als Qualitätsmost mit Gütesiegel anbieten – eine Auszeichnung, die nur besonders sorgfältig hergestellten Mosten vorbehalten ist.

Das heurige Jahr brachte den Mostproduzenten ein Wechselspiel aus Licht und Schatten. Während die Äpfel heuer gute Erträge lieferten, fiel die Birnenernte witterungsbedingt deutlich geringer aus. Dennoch überwiegt die Freude über die hervorragende Qualität: gesunde Früchte, saubere Verarbeitung und ausgewogene Zucker-Säure-Verhältnisse sorgen für einen geschmacklich besonders feinen Jahrgang.

Ab sofort ist der prämierte Jungmost direkt bei den ausgezeichneten Betrieben oder in deren Buschenschänken erhältlich. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden