ENNS. Bei der 161. Mitgliedervollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Enns wurde in der Stadthalle eindrucksvoll Bilanz gezogen. Kommandant Alfred Stummer berichtete von einem fordernden Jahr 2025: Mit insgesamt 28.166 geleisteten Stunden erreichten die Mitglieder einen neuen Höchstwert. Allein 6.350 Stunden entfielen auf 392 Einsätze – ebenfalls ein Rekord.

Trotz des Ausbleibens eines Großschadensereignisses war das Jahr geprägt von außergewöhnlich hoher Belastung. Drei Großbrände mit Alarmstufe II sowie zahlreiche weitere Brand- und technische Einsätze verlangten den Einsatzkräften viel ab. Im Vergleich zu den Jahren 2020 bis 2024 lag der Aufwand damit um rund 41 Prozent über dem Durchschnitt.
Moderne Heimstätte
Neben dem Einsatzgeschehen stand auch ein Großprojekt im Fokus: der Neubau des Feuerwehrhauses. Nach rund neun Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das Gebäude im Februar 2026 bezogen werden. Bis zum Sommer sollen mit dem Abbruch des alten Hauses und dem Bau eines Katastrophenschutzlagers die letzten Arbeiten abgeschlossen sein.
Auch die Modernisierung der Ausrüstung wurde vorangetrieben. Mit einem neuen Wechselladerfahrzeug mit Kran wurde der Fuhrpark erweitert und das bestehende Abrollcontainer-System deutlich aufgewertet.
Verdiente Kameraden geehrt
Für langjährige Verdienste wurden mehrere Kameraden ausgezeichnet. Christof Kerschbaumer erhielt die Oberösterreichische Feuerwehr-Dienstmedaille für 25 Jahre, Johann Strasser für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Enns. Huber Mayrhofer wurde mit einer Ehrenurkunde des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Auszeichnung „Florian 2025“ ging an Norbert Kneifel für sein jahrzehntelanges Engagement, insbesondere in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Organisation der Bausteinaktion für das neue Feuerwehrhaus.
Ein besonderer Stellenwert kam dem Feuerwehrnachwuchs zu: Fünf Mitglieder der Kinderfeuerwehr erhielten das „Flori-Abzeichen“, zudem konnten erstmals Vier aus der Kinderfeuerwehr in die Jugend übertreten. Insgesamt wurden sieben neue Mitglieder angelobt.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Einsatzorganisationen und Wirtschaft – darunter Bürgermeister Christian Deleja-Hotko – unterstrichen die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt Enns. Die Versammlung klang schließlich in kameradschaftlicher Atmosphäre aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden