Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pilgerstäbe in Fastenzeit für "Wohlbefinden und Klimaschutz"

David Ramaseder, 03.03.2023 12:11

HÖRSCHING. Eine besondere Idee präsentierten die Katholische Männerbewegung (KMB) und der Arbeitskreis Ökologie der Pfarre Hörsching am 1. Fastensonntag.

Es sind noch Pilgerstäbe in der Pfarrkirche Hörsching vorrätig (Foto: Helmut Eberhard)
  1 / 2   Es sind noch Pilgerstäbe in der Pfarrkirche Hörsching vorrätig (Foto: Helmut Eberhard)

Josef Putz und Siegmund Scherney sprachen gegen Ende des Gottesdienstes die Mitfeiernden an, das Thema „Wandlung“ (Motto des Fastentuchs) noch stärker aus der Kirche hinaustragen. Nach dem Motto „Schritt für Schritt zur mehr Wohlbefinden und Klimaschutz“ wurde dazu eingeladen, die Gottesdienste in der Fastenzeit mit Pilgerstäben zu erwandern. Die KMB hat sich bemüht, für jede und jeden einen passenden zu schnitzen, jeder könne sich einen Stock aussuchen.

„Der Pilgerstock, mit dem ja auch unser Pfarrpatron, der Hl. Jakobus dargestellt wird, kann Zeichen für unsere persönlichen Wandlungsprozesse, aber auch Zeichen für die notwendigen Wandlungen im Umgang mit unserer Schöpfung sein. Gerne können Sie den Wanderstock auch auf Ihren alltäglichen Wegen mitnehmen, er hilft beim Beschleunigen und Bremsen ohne dabei Benzin, Diesel oder Batterien zu verbrauchen, er kann Co2-neutral entsorgt werden, er lädt ein zum Entschleunigen, Nachdenken und Verwandeln“, so Pfarrassistent Michael Steiner. Für Interessierte sind noch Pilgerstäbe in der Kirche vorrätig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden