Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Batteriehersteller Banner investiert in Hörsching fünf Millionen Euro

Online Redaktion, 19.09.2017 16:16

LEONDING/HÖRSCHING. Österreichs einziger Batteriehersteller Banner plant im Hörschinger Ortsteil Frindorf am Areal der ehemaligen Bremer Fundgrube seine Vertriebsniederlassung für Oberösterreich sowie das Geschäftsfeld Industriebatterien  betrieblich anzusiedeln. Vergangene Woche wurden die Anrainer informiert.

Franz Märzinger, Leiter Vertrieb und Marketing Head of Sales and Marketing Foto: Banner
Franz Märzinger, Leiter Vertrieb und Marketing Head of Sales and Marketing Foto: Banner

„Wir wollen in Hörsching rund fünf Million Euro investieren, um unsere Vertriebsniederlassung Oberösterreich dorthin zu übersiedeln. Weiters soll das Geschäftsfeld Industriebatterien, für das in Hörsching eine reine Konfektionierung ohne Fertigung bzw. ohne Bleiverarbeitung geplant ist, seinen Platz finden“, so Franz Märzinger, Leiter Vertrieb und Marketing von Banner.

Anrainerinformation für Hörsching

Insgesamt werden rund 40 bis 50 Arbeitsplätze von Leonding nach Hörsching übersiedelt. Dazu gab es auch eine Anrainerinformation in Hörsching, bei dem der österreichische Leitbetrieb seine konkreten Investitionspläne vorgestellt hat. „Bei unseren Plänen handelt es sich um eine reine Verlagerung von Geschäftsbereichen ohne Fertigung, sodass wir am Standort Leonding weitere Produktionsoptimierungen vornehmen können. Eine Produktion in Hörsching wäre auch bereits aus widmungstechnischen Gründen gar nicht möglich. Als nächsten Schritt werden wir den Antrag zur gewerberechtlichen Prüfung einreichen“, ergänzt Märzinger.

Das Banner Geschäftsfeld Industriebatterien

Batterien des Geschäftsfeldes Industriebatterien sind zuverlässige und kraftvolle Stromspeicher für vielfältige Einsatzbereiche. Vom Elektrostapler über die Hebebühne und die Solaranlage bis hin zur Notstromversorgung reichen die Anwendungen – Industriebatterien begegnen Ihnen in (fast) allen Lebenslagen. „Besonders wichtig ist uns zu erwähnen, dass diese Batterien nicht von uns produziert werden und somit keine Bleiverarbeitung stattfindet. Wir konfektionieren und vertreiben diese Batterien individuell nach Kundenanforderungen, die Komponenten wie Tröge, verschlossene Zellen, etc. werden zugekauft,“ erklärt Franz Märzinger. Die spezialisierte Verkaufs- und Servicemannschaft umfasst 70 Mitarbeiter in Europa.

 Ausbau in Leonding geht zügig voran

Der derzeit laufende Ausbau in Leonding, bei dem bereits mehr als 50 Millionen Euro investiert wurden und rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden, geht weiterhin zügig voran. Den frei werdenden Platz der Niederlassung Linz und des Geschäftsfeldes Industriebatterien möchte Banner nutzen, um die Starterbatterieproduktion für umweltfreundliche Start-Stopp-Batterien in Leonding weiter zu optimieren. So soll die Produktion noch flexibler an die Saisonalität des Batterieverkaufs angepasst, weitere Produktionskapazitäten geschaffen und das künftig angepeilte Absatzwachstum sichergestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden