Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vor 50 Jahren eröffnete Rosenbauer seine Konzernzentrale in Leonding

Silke Kreilmayr, 17.01.2019 15:53

LEONDING. Es war eine der wichtigsten Weichenstellungen in der mehr als 150-jährigen Geschichte des Hauses Rosenbauer. Mitte der 1960er-Jahre entschieden die damaligen Geschäftsführer Fritz Heiserer und Hansjörg Rosenbauer, den Stammsitz des Unternehmens vom Linzer Zentrum vor die Tore der Stadt zu verlegen.

Das Rosenbauer Werk in Leonding im Jahr 1968. Fotos: Rosenbauer
photo_library Das Rosenbauer Werk in Leonding im Jahr 1968. Fotos: Rosenbauer

Die Fabrik in der Raimundstraße in Linz, wo Rosenbauer seit 1906 Feuer- und Motorspritzen herstellte, litt schon länger unter Platzmangel. An einen weiteren Ausbau des im dicht verbauten Stadtkern gelegenen Stammwerkes war nicht zu denken.

Ein passendes Grundstück für den kompletten Neuanfang auf grüner Wiese fanden Heiserer und Rosenbauer in Leonding bei Linz. 1967/68 wurde gebaut, im November 1968 das Werk feierlich eröffnet.

Es bestand aus einem zweigeschossigen Bürotrakt, einem Schau- und Verkaufsraum sowie einer Produktionshalle (107 m lang, 75 m breit) samt neuer Werksküche und modernen Sozialräumen.

Bereits Mitte der 1970er-Jahre machte die gute Unternehmensentwicklung einen ersten, kräftigen Ausbau des Standortes erforderlich.

Kontinuierlicher Ausbau

Es kamen zwei Produktionshallen dazu, wodurch die Fertigungskapazität mit einem Schlag verdoppelt werden konnte. In den Jahren darauf folgten der Bau eines sechsstöckigen Büroturms, einer neuen Großlackieranlage, eines Logistikzentrums und eines Kundenzentrums.

Laufend erweitert wurden auch die Fertigungskapazitäten. Die Produktionsfläche wuchs von etwa 8.000 Quadratmeter im Jahr 1968 auf etwa 28.800 Quadratmeter heute, die Betriebsfläche vergrößerte sich im selben Zeitraum von 2,75 auf 8,5 Hektar.

2014 wurde unweit der Konzernzentrale ein neues Fahrzeugwerk eingerichtet und die Produktion auf eine Zwei-Werke-Strategie umgestellt. Die Fertigungsfläche erhöhte sich dadurch um weitere 15.500 Quadratmeter (+ 60 Prozent), die Betriebsfläche wuchs auf 13,7 Hektar.

Mit Werk II betreibt Rosenbauer das zurzeit modernste Fahrzeugwerk der Feuerwehrbranche.

Erfolgreicher Leitbetrieb

Heute, 50 Jahre nach dem erfolgreichen Start in Leonding, ist Rosenbauer der größte Feuerwehrausstatter der Welt, Technologie- und Innovationsführer und einer der Leitbetriebe der oberösterreichischen Wirtschaft.

Das Unternehmen produziert in zwölf Werken auf drei Kontinenten (Europa, Nordamerika und Asien), ist der vertriebsstärkste Konzern der Branche und wächst kontinuierlich: Allein in den letzten zehn Jahren (2008 bis 2017) konnte der Umsatz um 70 Prozent von rd. 500 auf 847,6 Millionen Euro gesteigert werden, der Mitarbeiterstand im Konzern stieg von 1.795 auf 3.405 (+90 Prozent). Insgesamt 207,6 Millionen Euro wurden im selben Zeitraum investiert, der größten Anteil davon floss in das neue Fahrzeugwerk.

Familiengeführtes Unternehmen

Geführt wird das Unternehmen in der sechsten Generation von einem Familienmitglied: Dieter Siegel ist der Enkel von Fritz Heiserer, der zusammen mit Hansjörg Rosenbauer den Schritt nach Leonding wagte.

Dieter Siegel, CEO von Rosenbauer International: „Im Rückspiegel der Zeit erscheint vieles logisch und klar, doch im Leben blickt man nach vorne. Deshalb bewundere ich den Pioniergeist von Fritz Heiserer und Hansjörg Rosenbauer, die mit dem mutigen Schritt nach Leonding großen Weitblick bewiesen und damit den Weg in unsere erfolgreiche Zukunft geebnet haben. In der Folge entstanden die ersten Produkte in neuer Designsprache, kamen bahnbrechende Innovationen auf den Markt und wurde durch den Börsengang eine moderne Organisationsform implementiert. Darüber hinaus erfolgte die Expansion in alle wichtigen Märkte, was Rosenbauer zum größten Feuerwehrkonzern der Welt gemacht hat.“

Der Konzern

 Rosenbauer ist ein international tätiger Konzern und verlässlicher Partner der Feuerwehren auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Löschtechnik, Ausrüstung und Telematiklösungen für Berufs-, Betriebs-, Werk- und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. In über 100 Ländern ist Rosenbauer mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk vertreten. Mit einem Umsatz von rund 850 Millionen Euro und über 3.400 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2017) ist der Konzern größter Feuerwehrausstatter der Welt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Nach tragischem Tod von Ehemann engagiert sich Ansfeldnerin ehrenamtlich als Hospizbegleiterin

Nach tragischem Tod von Ehemann engagiert sich Ansfeldnerin ehrenamtlich als Hospizbegleiterin

LINZ-LAND. Wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt, ist es eine Herausforderung, die nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch ihr gesamtes ...

Tips - total regional Beneder Verena
Endlich Frühling: Sandkisten für Kinder in St. Marien wurden neu befüllt

Endlich Frühling: Sandkisten für Kinder in St. Marien wurden neu befüllt

ST. MARIEN. Pünktlich zum Frühlingsbeginn und passend zu den bevorstehenden Osterferien wurden 70 Sandkisten im Gemeindegebiet mit frischem ...

Tips - total regional Beneder Verena
ÖVP Wilhering unter Markus Langthaler spricht sich gegen Umwidmungen in Hitzing aus

ÖVP Wilhering unter Markus Langthaler spricht sich gegen Umwidmungen in Hitzing aus

WILHERING. Mit einem „Stopp zur Umwidmung in Hitzing“ positioniert sich Bürgermeisterkandidat Markus Langthaler von der ÖVP. Erst vergangenen ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Fritz Karl und die Wiener Sängerknaben feiern Anton Bruckner: Chor- und Orchesterkonzert in der Sporthalle Leonding photo_library

Fritz Karl und die Wiener Sängerknaben feiern Anton Bruckner: Chor- und Orchesterkonzert in der Sporthalle Leonding

LEONDING. Der Freitagabend, 12. April steht ganz im Zeichen des Bruckner-Jubiläumsjahrs 2024: Als langjähriger ehemaliger künstlerischer Leiter ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder von TraunART ab 10. April im Schloss Traun

Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder von TraunART ab 10. April im Schloss Traun

TRAUN. Die traditionelle Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder des Kunstvereins TraunART findet wieder statt. Unter dem Motto „Quodlibet“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

Kinderbücher von Kematner Autorin Elisa Baumann zum Vorlesetag verlost

KEMATEN. Anlässlich des österreichischen Vorlesetags am 21. März wurde in Kematen das Kinderbuch „Der kleine Ritter mit dem großen Herzen“ ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

Biodiversität: Naturschutzbund ruft Hobbyforscher zum Beobachten von Insekten auf

LINZ-LAND. Der Citizen Science Award steht in den Startlöchern. Jung und Alt sind von 1. April bis 31. Juli aufgefordert, sich intensiv mit ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Gratis Elektro-Transportrad für Bewohner in Traun

Gratis Elektro-Transportrad für Bewohner in Traun

TRAUN. Die Stadt Traun hat ein Elektro-Transportrad angeschafft, das alle Bewohner in Traun kostenlos ausleihen können.

Tips - total regional Beneder Verena