Paschinger Bürgerliste bereitet landesweite Neuigkeit vor

Hits: 100
Peter Öfferlbauer spricht gezielt die Paschinger Jugend an. (Foto: Jürgen Friedl)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 30.10.2020 12:03 Uhr

PASCHING. Der unabhängige Paschinger Bürgermeister-Kandidat, Peter Öfferlbauer, geht in Pasching neue Wege. Der 30-jährige Selbständige und sein Team werden bei den bevorstehenden Gemeinderatswahlen mit einer echten Jugend-Liste antreten.

Die Vorbereitungen für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen laufen bereits auf Hochtouren. Elf Monate vor der Wahl lässt die Liste Öfferlbauer nun mit einem landesweiten Novum aufhorchen. So will der junge Kandidat mit dem Modell einer „jungen Liste“ in die Paschinger Wahlauseinandersetzung gehen.

„Das Konzept ist ganz einfach: Wir wollen gezielt junge Menschen unter 35 Jahren für ein Engagement in der Gemeindepolitik motivieren. Uns kann sich jeder Paschinger anschließen, die vorderen Listenplätze werden aber ausschließlich an die Jugend vergeben. Wir drehen hier im Vergleich zum Mitbewerber den Spieß also einfach um. Das macht unser Projekt in ganz Österreich einzigartig“, so der Bürgermeister-Kandidat, der diese Idee mit dem Umstand, dass junge Leute gemessen an der Bevölkerungszahl in der Gemeindepolitik unterrepräsentiert seien, begründet.

Positive Reaktionen

Mit seinem Konzept konnte er bereits einige junge Paschinger von einer Kandidatur überzeugen. „Wir sind mit sehr viel Euphorie gestartet und konnten bereits erste Kandidaten gewinnen. Parallel laufen weitere Gespräche, und wir sind weiterhin offen für alle, die sich in unserem jungen und unabhängigen Team für Pasching engagieren wollen“, erklärt Öfferlbauer, der die zahlreichen positiven Rückmeldungen seit Verkündung seiner Kandidatur als „überwältigend und in der Anzahl und Intensität absolut überraschend“ beschreibt.

Kommentar verfassen



Drogenparty in Hörsching: Sechs Jugendliche angezeigt

HÖRSCHING. Aufgrund einer Anzeige wegen zu lauter Musik wurde die Polizei am Samstagabend auf eine Rave-Party in einer stillgelegten Bunkeranlage Hörsching aufmerksam: Sechs Jugendliche ...

Margit Angerlehner geht in Ofteringer Bürgermeisterrennen

OFTERING. Seit diesem Wochenende ist es fix und auch offiziell. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von „Frau in der Wirtschaft“ und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ tritt für die ÖVP ...

Betrugsanruf von angeblichem Microsoft-Mitarbeiter

BEZIRK LINZ-LAND. Ein bislang unbekannter Täter stellte sich bei einem 73-Jährigen am Telefon als „Peter Smith“, ein Mitarbeiter von Microsoft vor, und schaffte es so beinahe, sein Opfer ...

Auto krachte gegen Werbetafel: Schwerer Verkehrsunfall in Leonding

LEONDING. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B139 in Leonding wurde am Freitagabend eine Person schwer verletzt. 

Einbrüche in Traun und Pasching: Täter gefasst

TRAUN. Die Kriminalpolizei Traun konnte einem 41-Jährigen nach umfangreichen Ermittlungen nachweisen, vier Einbrüche in Pasching und Traun begangen zu haben. 

Sommerflugprogramm ab Linz startet im Juni

LINZ/HÖRSCHING. Die Planungen der Reiseveranstalter und Airlines für das Charterprogramm im heurigen Sommer sind abgeschlossen. Um den Fluggästen das Buchen so einfach wie möglich zu machen, wurden ...

Junge Ansfeldnerin veröffentlicht gefühlvollen englischen Poesie-Band

ANSFELDEN. Jennifer Scheucher schreibt seit ihrer Kindheit gerne. Jetzt hat die 25-jährige Pädagogin ihren ersten englischen Gedichtband veröffentlicht. Die junge Lyrikerin verarbeitet darin ihre persönlichen ...

Petition: „Rodelwiese und Gebiet zum Erholen darf nicht verloren gehen“

LEONDING. Groß ist derzeit der Aufschrei in Bergham. Eine Fläche von rund 6.000 Quadratmeter Grünland wurde in Bauland umgewidmet. Die Anrainer haben eine Petition gestartet, um das beliebte Naherholungsgebiet ...