Hits: 60
V.l.: Alexander Koller (Wohnen im Dialog Traun), Beatrix Swoboda (Triangel Wohnungsagentur Linz-Land), Rainer Rieder (TRES), Bürgermeister Rudolf Scharinger, Sevil Kus (Wohnen im Dialog Traun) und Matthias Moser (TRES) (Foto: Florian Kollmann)
V.l.: Alexander Koller (Wohnen im Dialog Traun), Beatrix Swoboda (Triangel Wohnungsagentur Linz-Land), Rainer Rieder (TRES), Bürgermeister Rudolf Scharinger, Sevil Kus (Wohnen im Dialog Traun) und Matthias Moser (TRES) (Foto: Florian Kollmann)
David Ramaseder David Ramaseder, Tips Redaktion, 23.09.2021 14:04 Uhr

TRAUN. Die „Roithnerbauten“ im Stadtzentrum entwickelten sich in den letzten Jahren zu einem tristen Hotspot. Dies konnten auch die Bemühungen der Stadt, gemeinsam mit dem heutigen Eigentümer, der TRES Liegenschaftsverwertung GmbH, und sozialen Initiativen nicht nachhaltig ändern. 

Damit ist nun Schluss: Die auf bestimmte Dauer abgeschlossenen Mietverträge laufen Ende 2022 aus und werden auch nicht mehr verlängert. Anschließend werden die Bauten komplett saniert und neu vermietet bzw. die Wohnungen als Eigentum angeboten. Damit wird sich das Wohnungsangebot an eine neue Mieterklientel richten.

Um die Absiedelung der bestehenden Mieter sozial verträglich zu gestalten und ihnen bestmöglich unter die Arme zu greifen, werden sie von der Stadt Traun, insbesondere dem Sozialservice, Wohnen im Dialog Traun und der Triangel Wohnungsagentur begleitet. Bisher konnten bereits nahezu die Hälfte der Mieter eine neue, adäquate Bleibe finden.

„Ich danke herzlichst allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Fall. Es war mir ein großes Anliegen, diesen 'sozialen Brennpunkt' in unserer Stadt zu entschärfen und so allen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben“, freut sich Bürgermeister Rudolf Scharinger.

Kommentar verfassen



Alkolenker kollidierte mit Kastenwagen

NEUHOFEN/KREMS. Am frühen Sonntagmorgen stießen auf der L534, der Marchtrenker Landesstraße, ein Kastenwagen und ein alkoholisierter Autofahrer zusammen. 

Dialektmusik im rockigen Gewand: Band Denk macht Halt in Traun

TRAUN. Letztes Jahr feierte die Band Denk ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Musiker können bereits auf viele Erfolge zurückblicken und sind noch immer hungrig darauf, Musik zu machen. Am 25. Oktober ist ...

Galerie in der Schmiede zeigt bunte Bilder von Inseln

PASCHING. Ob im imaginären Sternenhimmel oder im Umfeld von frei gestalteten Planeten - Die Künstlerin Anna Maria Brandstätter zeigt bunte Inseln in phantastisch-abstrakten Räumen. Zu sehen sind ihre ...

Orgelherbst in Wilhering

WILHERING. Der „Wilheringer Orgelherbst“ in der Stiftskirche findet heuer am Sonntag, 24. Oktober statt.

Rotes Kreuz lädt zu Blutspende-Aktion in Wilhering

WILHERING. Am Dienstag, 2. November, kann in der ehemaligen Hauptschule Wilhering Blut gespendet werden. Möglich ist das allen gesunden Menschen ab 18 Jahren, die zwischen 15.30 und 20.30 Uhr ungefähr ...

Musik zum Träumen in Traun

TRAUN. Elemente aus Singer-Songwriter-Pop, Soul, Gospel und einem Hauch von Jazz: Marion Trauns Songtexte regen zum Nachdenken an und spiegeln ihre enge Beziehung zu Gott wider.

Moderne Lidl-Filiale in Leonding eröffnet

LEONDING. Eine neue Einkaufsmöglichkeit wird nun in Leonding geboten. Gestern wurde die neu gebaute Filiale von Lidl Österreich in der Peintner Straße 1 eröffnet.

Wilhering: Verkehrsunfall auf L1390, Fahrer zunächst abgängig

WILHERING. Die Feuerwehr Edramsberg wurde am Donnerstagabend um kurz nach 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L1390 ins Mühlbachtal alarmiert. In Fahrtrichtung Mühlbachkreuzung war dort ein PKW in ...