Vier Fragen an ... Tobias Höglinger von der SPÖ

Hits: 86
SPÖ-Bezirksvorsitzender Linz-Land Tobias Höglinger (Foto: Sebastian Philipp)
SPÖ-Bezirksvorsitzender Linz-Land Tobias Höglinger (Foto: Sebastian Philipp)
Michaela Primessnig Michaela Primessnig, Tips Redaktion, 23.09.2021 19:35 Uhr

LINZ-LAND. Wie wollen die Bezirksspitzen der Parteien Zukunftsthemen vorantreiben? Tips hat die Bezirksparteichefs und -sprecherinnen kurz vor der Wahl noch einmal zu einigen Themen Stellung beziehen lassen. Die Antworten des SPÖ-Bezirksvorsitzenden Tobias Höglinger:

Tips:Klimakrise: Welche Klimaschutz-Maßnahmen sollten jetzt Priorität haben, um einen echten Wandel herbeizuführen?

Die Förderung klimafreundlicher Mobilität: Radwege ausbauen, Straßenbahn nach Ansfelden verlängern, Takt von Bus und S-Bahn erhöhen und das Netz am Land verdichten. Hier gab es zu viele Ankündigungen und zu wenig Umsetzung.

 Tips:Was ist für Sie darüber hinaus das Zukunftsthema Nummer Eins in der Region und wie sollte man dieses angehen?

Neben der Mobilität geht es vor allem um den Erhalt der hohen Lebensqualität in unserem Bezirk. Die Gemeinden brauchen für die Infrastruktur, die sie zu erhalten haben, mehr Geld vom Land für Kindergärten, Schulen und Pflegeheime.

Tips:Viele Junge blicken mit Sorgen in die Zukunft – vor allem auch, weil Wohnen immer teurer wird. Was wollen Sie dagegen unternehmen?

Junges Wohnen gehört stärker gefördert, sonst können sich junge Menschen nicht mehr aussuchen, wo sie wohnen wollen. Unter Schwarz-Blau ist die Wohnbauförderung drastisch gesunken, obwohl die Baukosten explodiert sind.

Tips:Corona: Wie kann die Gesellschaft mitgenommen werden auf den Weg raus aus der Pandemie? Und wie schaut der aus, wenn die Menschen ihn akzeptieren sollen? Was sind die NO-GOs?

Wir müssen mehr in Information investieren. Die Wissenschaft liefert die Antworten, auch wenn sie nicht immer eindeutig sind – das liegt in der Natur der Sache. Mehr Fakten, weniger Meinung, damit kann man die Menschen überzeugen.

Kommentar verfassen



Galerie in der Schmiede zeigt bunte Bilder von Inseln

PASCHING. Ob im imaginären Sternenhimmel oder im Umfeld von frei gestalteten Planeten - Die Künstlerin Anna Maria Brandstätter zeigt bunte Inseln in phantastisch-abstrakten Räumen. Zu sehen sind ihre ...

Orgelherbst in Wilhering

WILHERING. Der „Wilheringer Orgelherbst“ in der Stiftskirche findet heuer am Sonntag, 24. Oktober statt.

Rotes Kreuz lädt zu Blutspende-Aktion in Wilhering

WILHERING. Am Dienstag, 2. November, kann in der ehemaligen Hauptschule Wilhering Blut gespendet werden. Möglich ist das allen gesunden Menschen ab 18 Jahren, die zwischen 15.30 und 20.30 Uhr ungefähr ...

Musik zum Träumen in Traun

TRAUN. Elemente aus Singer-Songwriter-Pop, Soul, Gospel und einem Hauch von Jazz: Marion Trauns Songtexte regen zum Nachdenken an und spiegeln ihre enge Beziehung zu Gott wider.

Moderne Lidl-Filiale in Leonding eröffnet

LEONDING. Eine neue Einkaufsmöglichkeit wird nun in Leonding geboten. Gestern wurde die neu gebaute Filiale von Lidl Österreich in der Peintner Straße 1 eröffnet.

Wilhering: Verkehrsunfall auf L1390, Fahrer zunächst abgängig

WILHERING. Die Feuerwehr Edramsberg wurde am Donnerstagabend um kurz nach 20 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die L1390 ins Mühlbachtal alarmiert. In Fahrtrichtung Mühlbachkreuzung war dort ein PKW in ...

Digitale Fahrplaninformation in Traun

TRAUN. Das Nutzen der öffentlichen Verkehrslinien wird in Traun weiter erleichtert. Eine Digitale Fahrgastinformation wurden hier nun umgesetzt.

Ansfelden: Unger als neuer SPÖ-Vorsitzender, Baumberger legt alle Funktionen zurück

ANSFELDEN. Nach der verlorenen Stichwahl vergangenen Sonntag kündigt die SPÖ Ansfelden einen Wechsel an der Spitze an. Der ehemalige Bürgermeister Manfred Baumberger legt alle politischen Funktionen ...