Dienstag 9. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ANSFELDEN. Die Ergebnisse der heutigen Stichwahl liegen vor. Der Freiheitliche Christian Partoll übernimmt das Bürgermeisteramt in Ansfelden.

Christina Partoll startet nun in seine erste Bürgermeisterperiode. (Foto: FPÖ Linz-Land)
Christina Partoll startet nun in seine erste Bürgermeisterperiode. (Foto: FPÖ Linz-Land)

Im ersten Wahlgang erreichte Christian Partoll (FP) 48,63 Prozent der Stimmen, Manfred Baumberger von der SPÖ 39,27 Prozent. Andrea Hettich (VP) erlangte 12,10 Prozent und schied damit im Rennen um das Bürgermeisteramt aus. Damit mussten sich Partoll und Baumberger heute dem zweiten Wahlgang stellen.

FPÖ erfolgreich

Bei der heutigen Stichwahl konnte sich der Freiheitliche Kandidat nun erneut gegen den bisherigen Bürgermeister beweisen und erreichte 59,85 Prozent der Stimmen. „Ich bin vom Wahlerfolg natürlich überwältigt. Dieser große Zuspruch bedeutet, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, freut sich Neubürgermeister Christian Partoll. Für Manfred Baumberger, der 40,15 Prozent erreichte, ist seine Amtszeit als Bürgermeister nun zu Ende. „Das Ergebnis der Stichwahl war nicht mehr überraschend für mich. Wir werden sehen, was sich bessern wird“, so der ehemalige Bürgermeister.

Hatten FPÖ und SPÖ bisher beide 15 Mandate in Ansfelden, gab es auch bei der Gemeinderatswahl am 26. September eine Umverteilung: Die FPÖ konnte mit den erreichten 41,59 Prozent ein Mandat dazu gewinnen, während die SPÖ mit 33,27 Prozent gleich drei Mandate im Gemeinderat verlor. Die FPÖ hat nun 16, die SPÖ 12, die ÖVP 6 und die Grünen 3.

Mehr Lebensqualität

Christian Partoll darf sich nun also in den Bürgermeistersessel setzen. In seine Amtszeit will er bodenständig und mit Bedacht starten. Für Verbesserungen, etwa im Bürgerservice, will er sich genügend Zeit nehmen. „Als dreifacher Familienvater ist es für mich wichtig, den Schwerpunkt auf den Familien- und Bildungsbereich zu setzen. Das größte Problem, das Ansfelden hat, ist außerdem natürlich der Verkehr, die Infrastruktur und die Bebauung. Da muss die richtige Richtung eingeschlagen werden, um den Ansfeldnern mehr Lebensqualität zu bieten“, so Partoll. Wahlberechtigt bei der Stichwahl waren 12.746 Menschen. Die Wahlbeteiligung lag mit 6.958 Stimmen bei 54,59 Prozent.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kultureller Meilenstein: Eröffnung der Galerie am Berg mit Werken von Christian Ludwig Attersee photo_library

Kultureller Meilenstein: Eröffnung der "Galerie am Berg" mit Werken von Christian Ludwig Attersee

KIRCHBERG-THENING. Mit der „Galerie am Berg“ soll Kirchberg-Thening neuer Knotenpunkt im Netzwerk der oberösterreichischen Kunstszene werden. ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Handelsakademie Traun feiert 50-jähriges Bestehen mit Absolventen und Ehrengästen

Handelsakademie Traun feiert 50-jähriges Bestehen mit Absolventen und Ehrengästen

TRAUN. Seit einem halben Jahrhundert steht die Bundeshandelsakademie bzw. -schule (BHAK/BHAS) Traun im unermüdlichen Dienst der Bildung. Anlässlich ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Trauner Badminton-Spielern gelang historischer Erfolg

Trauner Badminton-Spielern gelang historischer Erfolg

TRAUN. Collins Filimon und Wolfgang Gnedt, sie spielen in der österreichischen Badminton-Bundesliga für Traun, erreichten beim letzten internationalen ...

Tips - total regional Untersmayr Melissa
Erste Jugenddisco in Kematen

Erste Jugenddisco in Kematen

KEMATEN AN DER KREMS. Der Generationen- und Jugendausschuss plant eine eine eigene Disco für Jugendliche.

Tips - total regional Beneder Verena
Flurreinigungsaktion: Pasching ist wieder frei von Müll

Flurreinigungsaktion: Pasching ist wieder frei von Müll

PASCHING. Am vergangenen Samstag waren Einwohner im Gemeindegebiet Pasching unterwegs, um die Landschaft, Wälder, Fluren und Siedlungsgebiete ...

Tips - total regional Beneder Verena
Landwirte aus Linz-Land gehen eigene Wege

Landwirte aus Linz-Land gehen eigene Wege

LINZ-LAND. Bauern aus dem Bezirk Linz-Land haben sich zusammengeschlossen und eine Genossenschaft mit einem eigenen Onlineshop gegründet. ...

Tips - total regional Beneder Verena
Rückkehr in die Gewinnzone: Rosenbauer wieder auf Kurs

Rückkehr in die Gewinnzone: Rosenbauer wieder auf Kurs

LEONDING. Nach einem Verlust von 37,5 Mio. Euro im Jahr 2022 legte der Rosenbauer Konzern erstmals wieder ein positives Jahresergebnis vor. „Obwohl ...

Tips - total regional Beneder Verena
Kirchberg-Thening verliert Nahversorger und Postpartner

Kirchberg-Thening verliert Nahversorger und Postpartner

KIRCHBERG-THENING. Groß war die Freude im Herbst 2021, als der Fortbestand des örtlichen Nahversorgers durch Unimarkt gesichert werden und ...

Tips - total regional David Ramaseder