Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Unsere Lehre ist einzigartig“- Ikea Haid ist vorbildlicher Ineo-Lehrbetrieb.

David Ramaseder, 23.12.2021 10:35

ANSFELDEN. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich ließ es sich nicht nehmen, auch in Corona-Zeiten die engagiertesten Lehrbetriebe des Landes vor den Vorhang zu holen. Im Bezirk Linz-Land durfte sich auch das IKEA Einrichtungshaus Linz Haid erstmals über die ineo-Auszeichnung zum vorbildlichen Lehrbetrieb freuen.

WKO-Obmann Jürgen Kapeller, IKEA People and Culture Manager Marlene Foller, IKEA-Standortleiterin Ildikó Furjesová, IKEA People and Culture Generalist und Lehrlingsbeauftragte Tanja Öppinger und WKO-Leiterin Andrea Danda-Bäck (v.l.) (Foto: WKO Linz-Land)

WKO-Obmann Jürgen Kapeller freut sich sehr, derartig engagierte Lehrausbildungsbetriebe im Bezirk Linz-Land zu haben. Diese Betriebe leisten einen großen Beitrag zur Sicherung der Fachkräfte. „Genau das wollen wir mit der Auszeichnung wertschätzen und vor den Vorhang holen“, so Kapeller. „Wir sind stolz auf die Auszeichnung und fühlen uns bestärkt mit unserer Lehrlingsausbildung am richtigen Weg zu sein. Eine fundierte, fachliche Ausbildung bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, allerdings möchten wir unsere Lehrlinge auch in ihrer persönlichen Entwicklung und im Erwerb von Schlüsselqualifikationen unterstützen. Das ineo-Zertifikat macht das auch nach außen sichtbar.“, so Tanja Öppinger, P&C Generalistin und Lehrlingsbeauftragte.

Aktuell erlernen zehn Lehrlinge den Beruf Einzelhandelskauffrau bzw. -kaufmann mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung. Am Standort Linz Haid hat man außerdem die Möglichkeit eine Lehre als Systemgastronomiefachkraft zu absolvieren. In diesem Lehrberuf arbeitet man bei IKEA Food und auch hier wird auf eine abwechslungsreiche und trotzdem ganzheitliche Ausbildung wertgelegt. „Wir bei IKEA möchten den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen. Dafür brauchen wir kompetente und motivierte Mitarbeiter:innen, die unsere Vision teilen. Unsere Lehrlinge durchlaufen während ihrer Lehrzeit jede Abteilung im Einrichtungshaus, dadurch sind sie es von Anfang an gewohnt abteilungsübergreifend zu arbeiten und über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken. Niemand kennt unser Sortiment, die Abläufe und unser Einrichtungshaus an sich so gut wie ein Lehrling.“

Durch dieses Know-How sind die Lehrlinge auch nach Ende der Lehrzeit gefragte Mitarbeiter. Viele langjährige Mitarbeiter, der insgesamt 320 Beschäftigten am Standort Linz Haid, haben auch mit einer Lehre begonnen und sind dem schwedischem Möbelhaus seither treu geblieben. Die Wege, die man bei IKEA einschlagen kann, sind ebenso vielfältig wie einzigartig. Eine Lehre bei IKEA bietet eine großartige Chance für den ersten beruflichen Schritt von vielen, wie auch die ineo-Auszeichnung beweist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden