Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Über 650 Interessierte besuchten die CompactDays2022.

David Ramaseder, 11.04.2022 15:47

HÖRSCHING. Am vergangenen Wochenende fand bei Wacker Neuson ein Event für angehende Techniker statt. Es wurden Einblicke in Forschung, Entwicklung und Produktion von Baggern und Dumpern gegeben sowie spannende Berufsfelder vorgestellt.

Digitale Transformation und zero emission im Maschinenbau waren zentrale Themen bei den CompactDays2022. (Foto: Wacker Neuson Linz GmbH)

Allein am Standort in Hörsching gibt es mehr als 100 Techniker, die sich täglich mit neuen Entwicklungen beschäftigen. Als Teil der weltweit tätigen Wacker Neuson Gruppe ist die Wacker Neuson Linz GmbH mit einem Exportanteil von 96 Prozent für die Produktion von Baggern mit einem Betriebsgewicht von 0,8 bis 14,5 Tonnen und Dumpern mit einer Nutzlast bis maximal zehn Tonnen verantwortlich.

CompactDays2022: charged with e-motion

„Wir freuen uns sehr, dass unser Event so gut angenommen wurde: insgesamt konnten wir 650 Besucher bei den CompactDays2022 begrüßen. Darunter viele Schüler und Studierende, die sich für Wacker Neuson als Arbeitgeber interessieren. Wir haben zahlreiche spannende Aufgabenfelder im modernen Maschinenbau, die die klassischen Disziplinen mit Elektrik & Elektronik sowie Software-Entwicklung vereinen.“, so Stefan Bogner, Sprecher der Geschäftsführung der Wacker Neuson Linz GmbH.

Bereits zum dritten Mal – nach den Jahren 2018 und 2019 – fanden die CompactDays statt. Unter dem Motto „charged wie e-motion“ standen die Themen digitale Transformation und zero emission, das Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen im Maschinenbau sowie aktuelle Trends und Berufschancen bei den CompactDays2022 im Fokus. Auf verschiedenen Stationen wurden sämtliche technische Abteilungen, IT und Produktion sowie die „Baustelle der Zukunft“ vorgestellt. Werksführungen, Demoshows sowie die Möglichkeit zum Testen der Maschinen rundeten das Programm ab.

Der Samstagnachmittag gehörte den Mitarbeitern

„Zwei Tage mit mehr als 1.200 Besucher liegen hinter uns, denn am Samstagnachmittag öffneten wir die Tore zusätzlich für unsere Mitarbeiter und ihre Familien. Ein kleines Dankeschön an unser engagiertes Team und die Möglichkeit in entspannter Atmosphäre den Angehörigen Unternehmen und Arbeitsplatz zu präsentieren“, freut sich Bogner.

Von der Idee bis zur Serienreife

Täglich tragen rund 1.000 Mitarbeiter am Standort in Hörsching zu einer hohen Produktqualität bei. „Der Bagger ist oft ein Traum eines jeden Technikers oder Technikerin. Unsere Produkte sind absolut Hightech, modern und haben ein Topdesign: Von der ersten Idee, vom ersten Entwurf bis zum Serienstart wird bei uns alles unter einem Dach abgewickelt. Unsere Jobangebote sind absolut vielfältig, sehr abwechslungsreich und zeichnen sich durch anspruchsvolle Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung und flexiblen Arbeitszeitmodellen aus.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden