Gesunde Kindergärten und Krabbelstuben tauschten sich in Kematen aus
KEMATEN. Wie man im Kindesalter tagtäglich mit seinem Körper und seinen Bedürfnissen umgeht, hat großen Einfluss auf spätere Gewohnheiten und somit auf die Gesundheit bis ins hohe Alter. Im Bezirk Linz-Land und der Stadt Linz haben sich bereits 62 Kindergärten und 12 Krabbelstuben dem Netzwerk „Gesunder Kindergarten & Gesunde Krabbelstube“ angeschlossen, das genau hier ansetzt.
In den teilnehmenden Einrichtungen sind vielfältige Bewegungsanlässe, bewusste Entspannungs- und Ruhezeiten sowie schmackhafte und gesunde Mahlzeiten gelebter Alltag. Wasser als Hauptgetränk, ein täglicher Obst- und Gemüseteller sowie die wöchentliche „Gesunde Jause“ liefern den Kindern die notwendige Energie, um die Welt erforschen und entdecken zu können.
Das diesjährige Vernetzungstreffen der Gesunden Kindergärten aus dem Bezirk Linz-Land und der Stadt Linz fand am 5. Juni im Martinshof in Kematen an der Krems statt. Die Pädagoginnen und Pädagogen konnten sich in einem gemütlichen Ambiente austauschen und neue Ideen für die Arbeit mit den Kindern aber auch für die eigene Gesundheit mitnehmen. Im Rahmen eines Fachinputs wurden die Herausforderungen des pädagogischen Berufsfelds betrachtet und Wege aufgezeigt, wie diese im Alltag gemeistert und die eigene Gesundheit gestärkt werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden